Drei erfolgreiche Messetage und eine Vielzahl an Gesprächen mit Investoren, Projektentwicklern und weiteren Immobilienmarktakteuren liegen hinter Katrin Engler und Martin Kupferschmidt vom Wirtschafts- und Investitionsservice der Stadt Dessau-Roßlau. Vom 5. bis 7. Oktober präsentierten sie die Stadt am Gemeinschaftsstand der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland auf der Immobilienmesse EXPO REAL in München.
Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Entwicklungsperspektiven Dessau-Roßlaus in den Bereichen Innenstadt, Wohnen, Arbeiten, Kultur, Tourismus und klimafähige Stadtentwicklung. Die Stadt nutzte die internationale Messe, um ihre Standortqualitäten vorzustellen, konkrete Projektansätze zu erläutern und neue Kontakte für künftige Investitionen zu knüpfen.
Die BUGA 2035 wurde als langfristiger Entwicklungsrahmen für Investitionen in Stadtgrün, Mobilität, Klimaanpassung und öffentliche Räume präsentiert.
„Investoren investieren nicht in einen klangvollen Namen allein. Sie legen in Nachfrage, Planungssicherheit und langfristige Standortqualität an. Das Bauhaus kann unser Türöffner sein - Die Investitionsperspektive entsteht aus der Verbindung von Kultur, Wissenschaft, Industrie, Lebensqualität und konkreten Projekten“, führte Katrin Engler, Sachgebietsleiterin Wirtschafts- und Investitionsservice, im Fachforum „Standortfaktor Lebensqualität: Der Einfluss von Innenstadt, Tourismus und Kongresswirtschaft auf Immobilieninvestitionen“ aus.
Die auf der EXPO REAL geknüpften Kontakte werden nun mit Blick auf konkrete Projekte und Investitionsmöglichkeiten weiter vertieft.
Am Freitag den 16. Oktober luden die Stadt Dessau-Roßlau und die Autohaus Feser-Heise GmbH Unternehmen aus Dessau-Roßlau zum 28. Turbo Breakfast ein.
Das Interesse an dieser gut etablierten Veranstaltung war erneut sehr hoch. Über 120 Teilnehmende aus gut 80 Unternehmen trafen sich im CUPRA-Store in der Dessauer Heidestraße.
Seit 2023 gehören auch die Heise Autohäuser zur Feser-Graf Gruppe, die auf eine über 95 Jahre alte Firmengeschichte zurückblicken kann.
Die Feser-Graf Gruppe zählt mit über 75 Betrieben in der Metropolregion Nürnberg und Sachsen-Anhalt zu den größten Autohandelsketten in Deutschland.
Unter dem Motto E-Mobilität und Digitalisierung stellte der Geschäftsführer Björn Emmerich die Zukunft der E-Autobranche vor. Dazu gehört im Fall des Autohauses ab sofort ein humanoider Roboter, der die Kunden empfängt und erste Fragen beantwortet. Hier zeigte sich eindrücklich, wie KI im Arbeitsalltag eingesetzt werden kann. Die Gäste konnten dem Roboter Fragen stellen, welche kompetent beantwortet wurden. Darüber hinaus gab es Informationen zu Fördermöglichkeiten zur Digitalisierung in Unternehmen durch die Bundesagentur für Arbeit und das INQA Coaching.
Beim anschließenden Netzwerkfrühstück gab es genügend Zeit für branchenübergreifende Gespräche, die von allen Teilnehmenden gern genutzt wurden.
Einen großen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Feser-Heise GmbH!
Alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter: dessau-rosslau.de (Rubrik Aktuelles – Ausschreibungen nach VOB, UVgO und VgV, Rubrik Wirtschaft und Arbeit – Eigenbetriebe) oder über den nebenstehenden QR-Code.
Das Amt für Wirtschaft und Stadtplanung – Ihr starker Partner! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:
Stadt Dessau-Roßlau ¬ Amt für Wirtschaft und Stadtplanung
Zerbster Straße 4 ¬ 06844 Dessau-Roßlau ¬ Tel + 49 340 204-2061 ¬ wirtschaftsfoerderung@dessau-rosslau.de
stadtplanung@dessau-rosslau.de ¬ wirtschaft.dessau-rosslau.de