Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 12/2024
Seite 2 - Kolumne
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Leserinnen liebe Leser,

am 01. Dezember sind Sie zur Abstimmung über die Bundesgartenschau (BUGA) 2035 aufgerufen. Sie entscheiden dann, ob der Durchführungsbeschluss des Stadtrates aufgehoben werden soll oder nicht. Ich werbe ganz deutlich dafür, diesen Beschluss nicht aufzuheben und den Weg zur BUGA 2035 gemeinsam weiterzugehen.

Denn wir sind bereits weit gekommen. In einer Machbarkeitsstudie wurde deutlich, dass unsere Stadt das Potential zur Ausrichtung einer solchen Schau hat. Mit dem Konzept der Mosaike und Fugen konnten wir die Bundesgartenschau-Gesellschaft überzeugen und unsere Bewerbung wurde angenommen. Die Landesregierung hat ebenfalls ihre Unterstützung für eine BUGA 2035 in Dessau-Roßlau zugesagt. Der Stadtrat hat den Durchführungsbeschluss, der notwendig ist für die Vertragsunterzeichnung mit der Bundesgartenschau-Gesellschaft, gefasst.

Bereits in der vergangenen Ausgabe des Amtsblattes haben wir Ihnen wichtige Argumente für die Bundesgartenschau in unserer Stadt zusammengefasst. Seither werben wir aktiv für Ihre Unterstützung. In zahlreichen Gesprächen an Informationsständen und zu Bürgerversammlungen wurde deutlich, dass ein großes Interesse am Übersichtsplan aus der Machbarkeitsstudie besteht. Diesen Plan finden Sie auf der städtischen Internetseite. Auch wenn es sich noch nicht um konkrete Projekte handelt, wird mit diesem Plan doch deutlich, wie hier in der Stadt eine BUGA Realität werden kann.

Auf einige Fragen aus den Gesprächen möchte ich an dieser Stelle kurz eingehen. So sind die verschickten Abstimmungsbenachrichtigungen korrekt. Sie enthalten alle gesetzlich erforderlichen Angaben. Die konkrete Fragestellung wird auf dem Stimmzettel, den Sie in Ihrem Wahllokal erhalten, formuliert sein. Sollten Sie keine Abstimmungsbenachrichtigung erhalten haben, so können Sie auch mit gültigem Personalausweis abstimmen gehen oder im Briefwahllokal in der Stadt Dessau-Roßlau Ihre Stimme abgeben. Änderungen in den Wahllokalen sind auf den Abstimmungsbenachrichtigungen vermerkt. Vier Veränderungen haben stattgefunden: Die Wahlbezirke 092 und 093 sind zum Bürgerentscheid im Schulgebäude (sonst Turnhalle). In Roßlau im Wahlbezirk 220 müssen die Abstimmenden in das Rathaus Roßlau (sonst Mehrzweckgebäude der Schule, Mitschurinstraße). In Mühlstedt findet die Abstimmung im Dorfgemeinschaftshaus (sonst Gasstätte) statt.

Ich möchte Sie noch einmal bitten, nehmen Sie am 1. Dezember ihr Stimmrecht wahr und lassen Sie uns ein deutliches Zeichen für unsere Stadt setzen.

Lieber Leserinnen,

liebe Leser,

am ersten Dezemberwochenende steht nicht nur eine richtungsweisende Entscheidung für unsere Stadt an. Vielmehr ist auch die Weihnachtszeit eingeläutet. Dessau-Roßlau erstrahlt im weihnachtlichen Flair und zahlreiche Weihnachts- und Adventsmärkte finden überall statt. Für ein besonderes Leuchten in der dunklen Jahreszeit möchte ich noch eine Empfehlung aussprechen: FUNKEL-FENSTER heißt das faszinierende Kunstprojekt der NeuSTADT-Agentur, welches Groß und Klein aus nah und fern auf einen märchenhaften Rundgang durch die Innenstadt einlädt. Vom 30. November 2024 bis 25. Januar 2025 werden ausgewählte Schaufenster und leerstehende Geschäfte durch fantasievolle Kulissen mit lebensgroßen Märchenfiguren in zauberhafte Welten verwandelt. Kommen, sehen, staunen – denn auf der winterlichen Route laden Märchen-Bilderrätsel zum Entdecken und Miträtseln ein. Seien Sie gespannt und lassen Sie sich inspirieren! Ich wünsche Ihnen eine wundervolle Vorweihnachtszeit,

herzlich

Ihr Dr. Robert Reck