Das Rathaus in Roßlau. Foto: Hartmann
Liebe Roßlauer,
wenn Sie heute die Dezember-Ausgabe des Amtsblattes in Ihren Händen halten, ist die Adventszeit schon ganz nah und damit Weihnachten nicht mehr fern. Bestimmt freuen Sie sich auch schon auf schöne Festtage im Kreise Ihrer Lieben. Eine gute Einstimmung auf die Weihnachtszeit wird auch in diesem Jahr der Adventsmarkt auf der Wasserburg vom 13. bis 15. Dezember bieten. Schon am ersten Adventssonntag, am 1. Dezember, findet nach dem traditionellen Adventskonzert des Männerchors in der Stadtkirche das erste Weihnachtssingen der Stadt auf unserer Burg statt. Kommen Sie zahlreich und machen Sie mit.
Fröhlich wurde es 11.11., um 11.11 Uhr vor dem Roßlauer Rathaus. Es schallte dreifach „Roßlau hinein!“, und die 5. Jahreszeit war eröffnet. Die Karnevalisten verdienten sich den Rathausschlüssel aus den Händen von Bürgermeister Nothdurft mit einem fantasievoll dargebrachten Theaterspaß nach Motiven aus „Dem Froschkönig“. Die Schulkinder aus der Roßlauer Grundschule Waldstraße bejubelten auf dem Marktplatz den Auftakt der 59. Session des RKC zusammen mit den ihnen zur Seite stehenden Ortschaftsräten Christa Müller, Klemens Koschig und Ortsbürgermeister Laurens Nothdurft. Schließlich konnte noch „Froschkönig“ Martin Hartmann zum 40. Geburtstag gratuliert werden. Alles Gute auch von hier aus.
Einen weiteren Grund zum Feiern bot das großartige 60. Jubiläum des Roßlauer Blasorchesters am 16. November in der Zerbster Stadthalle. In seiner Festrede würdigte Ortsbürgermeister Nothdurft die Blasmusikanten mit ihrem Gründungsvater Willi Dreibrodt als erfolgreiche Repräsentanten unserer Heimatstadt und als Beispiel der Verbundenheit vor Ort. Wir wünschen stets Nachwuchs für eine gute Zukunft unseres musikalischen Botschafters.
Den Volkstrauertag beging der Ortschaftsrat am 17. November auf dem deutschen Soldatenfriedhof des Friedhofes II in Roßlau. Ortsbürgermeister Nothdurft gedachte in einer sehr würdigen, ernsten Stunde, begleitet von Streichmusik und Chorgesang, aller derer, die in den beiden Weltkriegen ihr Leben gegeben haben.
Haben Sie den 6. Januar 2025 bereits im Kalender vermerkt? An diesem Tag, am Dreikönigstag, veranstaltet der Roßlauer Ortschaftsrat traditionell seinen politischen Frühschoppen. Sie wollen unseren Ortschaftsräten ordentlich auf den Zahn fühlen? Dann merken Sie sich diesen Termin schon jetzt vor, kommen dazu und bringen sich ein. Der genaue Ort und die genaue Uhrzeit geben wir Ihnen in Kürze bekannt.
Liebe Roßlauer,
gehen Sie bitte am 1. Dezember wählen. Egal, wie sie sich entscheiden, jede Stimme zählt!
Bis dahin wünschen wir allen Lesern eine wunderbare Adventzeit.
(gekürzt)