Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 12/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wirtschaftsseite

Neues aus dem Amt für Wirtschaft und Stadtplanung

INSEK-Fortschreibung 2040: Was die Online-Beteiligung der Bürger ergeben hat

Begleitend zum ersten INSEK-Bürgerdialog am 9. September fand eine Online-Beteiligung zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (INSEK) Dessau-Roßlau 2040 statt. Deren Ergebnisse fließen in den weiteren Fortschreibungsprozess ein. Die zweiteilige Umfrage stieß auf großes Interesse. Insgesamt nahmen 391 Bürgerinnen und Bürger teil. Ein Großteil war unter 55 Jahren, mehr als ein Fünftel sogar unter 35. Etwa jeder Zweite lebt erst seit weniger als 20 Jahren in der Stadt.

Im ersten Teil der Umfrage vom 1. bis 30. September, ging es um ein Stimmungsbild zu allgemeinen Fragen der Stadtentwicklung. 225 Teilnehmende nannten als ihre Lieblingsorte in Dessau vor allem die Elbwiesen bzw. Elbauen, den Tierpark und den Schillerpark. In Roßlau werden besonders die Bibliothek und die Ölmühle gern besucht. Hohen Handlungsbedarf sehen viele vor allem an der Askanischen Straße, am Schlossplatz, im Dessauer Stadtpark sowie an der Hauptstraße/Schillerplatz und am Luchplatz in Roßlau.

Bei der Frage nach den wichtigsten Themen der Stadtentwicklung erhielten die Bereiche medizinische Versorgung, Demografie, Freizeit- und Kulturangebot sowie Wirtschaft die meisten Stimmen. Als gewünschte Impulse der BUGA 2035 wurden am häufigsten eine verbesserte Infrastruktur – etwa grünere Straßenräume, bessere Fuß- und Radwege und ein guter ÖPNV – sowie eine stärkere Wohn- und Lebensqualität sowie zukunftsfähiges Stadtgrün genannt..

Der zweite Teil der Umfrage startete nach der Vorstellung zentraler Inhalte des aktuellen INSEK-Arbeitsstands beim ersten Bürgerdialog und lief deshalb vom 10. bis zum 30. September. Hier ging es darum, die vier strategischen Oberziele (siehe Übersicht des Zielsystems) des künftigen INSEK und deren Untersetzung mit konkreten Entwicklungszielen und Maßnahmenvorschlägen. Die Bürger konnten aus jedem Zielbereich jeweils drei besonders wichtige Entwicklungsziele und Maßnahmen auswählen und eigene Ideen ergänzen. Zusätzlich stand die Zusammenfassung des Arbeitsstandes der INSEK-Fortschreibung online zur Verfügung, gerade auch für jene, die nicht am Bürgerdialog teilnehmen konnten. Schaut man auf die verwaltungsseitig prioritär eingestuften Maßnahmen, die in der Umfrage die meisten Stimmen bekommen haben, ergeben sich folgende Ergebnisse:

Strategieziel 1: Am häufigsten gewünscht wird, dass Dessau-Roßlau als Wirtschafts-, Arbeits- und Wohnstandort gestärkt wird. Außerdem sehen viele mehr Familienfreundlichkeit und einen besseren Bahnanschluss als wichtige Themen.

Übersicht des Zielsystems für Dessau-Roßlau

(Darstellung: complan Kommunalberatung GmbH)

Strategieziel 2: Für eine gute Lebensqualität in der Stadt halten viele vor allem die Sicherung der medizinischen Versorgung für entscheidend. Auch eine klare Sanierungsstrategie für Schulen und Kitas sowie ein modernes Digitales Rathaus mit mehr Online-Services wurden als besonders wichtig bewertet.

Strategieziel 3: Beim Thema Nachhaltigkeit sprachen sich die Befragten vor allem dafür aus, die Innenstadt besser vor Hitze zu schützen und stärker zu entsiegeln. Auch Parks und Grünanlagen sollen so entwickelt werden, dass die Klimaanpassung funktioniert. Zudem wurde ein integriertes Mobilitätskonzept als Priorität genannt.

Strategieziel 4: Für ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl wünschen sich die Teilnehmenden vor allem mehr Räume und Unterstützung für ehrenamtlich Engagierte sowie bessere Möglichkeiten für (Klein-)Künstler, Kreative und die lokale Subkultur. Zudem sollte für die Schadebrauerei eine tragfähige Lösung gefunden werden. Als besonders wichtig wurde außerdem ein gutes soziales Miteinander genannt, das Toleranz und Teilhabe fördert.

Interessant auch die vielseitigen sonstigen Anregungen der Bürger, die bei der Auswertung nach den Themenfeldern des INSEK gruppiert wurden. Diese und weitere Ergebnisse der Umfrage stehen auf der städtischen Homepage unter dessau-rosslau.de/insek bereit. Ebenso die Dokumentation zum INSEK-Bürgerdialog vom 9. September.

Ausschreibungen der Stadt Dessau-Roßlau nach VgV, UVgO und EU-VOB

Alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter dessau-rosslau.de (Rubrik Aktuelles – Ausschreibungen nach VOB, UVgO und VgV, Rubrik Wirtschaft und Arbeit – Eigenbetriebe) oder über den nebenstehenden QR-Code.

Das Amt für Wirtschaft und Stadtplanung – Ihr starker Partner! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

Stadt Dessau-Roßlau ¬ Amt für Wirtschaft und Stadtplanung

Zerbster Straße 4 ¬ 06844 Dessau-Roßlau ¬ Tel + 49 340 204-2061 ¬ wirtschaftsfoerderung@dessau-rosslau.de

stadtplanung@dessau-rosslau.de ¬ wirtschaft.dessau-rosslau.de