Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 13/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Leuchtende Warnwesten für kleine Fußgänger

Mit Freude nahm die Leiterin der Kindertagesstätte Spielhaus, Lydia Spitz, ein Set mit 25 leuchtenden Warnwesten von ÖSA-Geschäftsstellenleiter Steffen Reinsch entgegen.

Weil die Kleinen von Autofahrern schnell übersehen werden, sind sie häufiger als andere Altersgruppen Unfallopfer.

Zum besseren Schutz der jüngsten Landesbewohner versorgen die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) seit 2017 Kindertagesstätten im Land kostenlos mit den leuchtenden Warnwesten.

„Wir wollen der Unfallgefahr, der die Kita-Kinder zum Beispiel bei ihren Gruppenspaziergängen in der Stadt ausgesetzt sind, durch die Ausstattung mit den gut sichtbaren Warnwesten etwas Wirksames entgegensetzen“, sagte Steffen Reinsch. „Das entspricht auch dem Anspruch der ÖSA, als einheimisches Unternehmen zur Vorsorge und zu mehr Sicherheit für alle Landesbewohner und für möglichst jede Lebenssituation beizutragen.“

In ihrer Satzung hat sich die ÖSA bei ihrer Gründung zum gemeinnützigen Wirken verpflichtet. Dazu zählt auch die Förderung der Verkehrserziehung von Kindern. Deshalb gab es für die Mädchen und Jungen neben den Sicherheitswesten noch Malhefte zur Verkehrserziehung dazu. So können die Kita-Kinder spielerisch lernen, sich sicherer im Straßenverkehr zu bewegen.

Der Eigenbetrieb DeKiTa freut sich über die Initiative und bedankt sich bei der ÖSA-Geschäftsstelle Dessau-Roßlau.