Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 13/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtsblatt kommt nicht mehr bei Vermerk "Keine Werbung"

„Keine Werbung“ – mit diesem Hinweis schützen sich einige Bürgerinnen und Bürger vor Werbepost. Ab Januar 2025 erhalten diese Haushalte jedoch auch kein Amtsblatt der Stadt Dessau-Roßlau mehr. Bei der Verteilung von Amts- und Mitteilungszeitungen über die Deutsche Post AG werden im Austausch mit der Bundesnetzagentur die Richtlinien für Zeitungen, die werbefinanziert sind, regelmäßig überprüft, ob Bürgerinnen und Bürger ein Selbstbestimmungsrecht in Bezug auf nicht adressierte Sendungen haben. Dazu zählen auch die städtischen Amtsblätter und Mitteilungszeitungen, die Werbung enthalten.

Um das Selbstbestimmungsrecht auszuüben, nutzen Bürgerinnen und Bürger den Sperrvermerk am Briefkasten mit dem Aufkleber „Keine Werbung“. Liegt ein solcher Sperrvermerk vor, wird deshalb ab Januar 2025 das Dessau-Roßlauer Amtsblatt nicht mehr in diese Haushalte zugestellt. Sollte das aber dennoch gewünscht werden, müsste ein solcher Aufkleber entfernt werden.

Die nicht zugestellten Exemplare liegen für die betroffenen Haushalte zur Abholung in den Rathäusern Dessau und Roßlau, aber auch in der Stadtbibliothek und anderen Einrichtungen der Stadt aus. Auch findet man das Amtsblatt im Internet unter www.dessau-rosslau.de. Und es gibt dort das Amtsblatt-Archiv, das bis ins Jahr 2005 zurückreicht.