Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 13/2024
Aus den Ortschaften und Stadtbezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick Quartiersmanagement Am Leipziger Tor

Das Jahr 2024 war ein lebendiges Jahr für das Quartier Am Leipziger Tor. Neben den jährlichen Veranstaltungen, wie dem Tag der Städtebauförderung, Fest der Begegnung, Tag des offenen Denkmals und Martinsumzug, gab es einen besonderen Höhepunkt: den Wimpelketten-Rekord, gefeiert bei einem fröhlichen Quartiersfest. Unter dem Motto „Lebenszeiten - Gemeinschaft gestalten im Quartier“ wurde ein inspirierender Film in Zusammenarbeit zwischen dem Franz-Treff und dem Offenen Kanal produziert.

Zum Tag der Städtebauförderung wurde der Nachbarschaftspark eingeweiht, der sich zu einem beliebten Treffpunkt für alle Altersgruppen entwickelt hat. Auch das monatliche Nachbarschaftsfrühstück fand weiterhin statt, mit wechselnden Treffpunkten, die dazu beitrugen, neue Nachbarn zu erreichen und die Angebote im Quartier besser kennenzulernen. Ein weiteres Highlight war die Eröffnung der WandelBar der Urbanen Farm, die mit Unterstützung von BEQISA realisiert wurde.

Die Kooperation zwischen dem Behinderten-Verband und der Urbanen Farm sowie der Projekttag in der Pestalozzischule sind Beispiele für das Gelingen gemeinsamer Initiativen. Im Jahr 2024 erhielt die Pestalozzischule Unterstützung vom Bildungszentrum in der Weststraße, was zu weiteren Kooperationen führen wird.

Mehrere Akteure im Quartier bildeten einen Bildungsverbund, der ein außerschulisches Bildungsangebot bündelte. Dazu gehören der Archivverbund, der Apothekergarten, die Urbane Farm und das Schulmuseum, unterstützt durch städtische Einrichtungen, wie den Tierpark und das Museum für Naturkunde. In regelmäßigen Treffen wurden Ferienangebote geplant. Im September fand eine Bildungskonferenz statt, die von dem Kommunalen Bildungsbüro unterstützt wurde, um alle Akteure zu vernetzen und auf die Bedürfnisse im Quartier einzugehen.

Umweltbildung und Sauberkeit im Quartier blieben zentrale Themen. Kindergärten, Schulen und Vereine engagierten sich bei Aktionen wie den Müllfischern und dem Clean-Up-Day und trugen zu einem sauberen Quartier bei. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Ein wichtiger Bestandteil der Quartiersentwicklung sind die regelmäßigen Netzwerktreffen der Akteure. Das Quartiersmanagement lädt jährlich zu einem öffentlichen Quartiersgespräch ein, bei dem Anwohner und Bürger ihre Ideen und Vorschläge einbringen können. Auch die Quartiersspaziergänge sind eine Möglichkeit, das Quartier besser kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

In den letzten zwei Jahren erschienen vier Ausgaben der Quartierszeitung PLAUSCH, die interessante Themen und Geschichten aus dem Quartier vorstellte. Im Herbst wurde zudem der Quartierskompass herausgebracht, der einen umfassenden Überblick über das Quartier bietet. Das Quartiersmanagement lädt ein, das Quartier bei einem Spaziergang zu entdecken.

Das Quartiersmanagement Am Leipziger Tor bedankt sich ganz herzlich für drei Jahre Quartiersarbeit bei allen Menschen, mit denen wir hier tagtäglich zusammenarbeiten, bei unseren Kooperationspartnern und ehrenamtlich Aktiven für ihren Einsatz für ein schöneres Quartier. Ohne sie wäre das alles nicht möglich. Wir bedanken uns bei den Projektträgern.

Quartiersmanagement Am Leipziger Tor, Sylvia Watzek, Radegaster Straße 10, 06842 Dessau-Roßlau, Tel.: 0179 44 17 776, Mail: qm@leipzigertor.de, www.leipzigertor.de, Instagram: https://www.instagram.com/am_leipziger_tor_dessau