Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 13/2025
Aus den Ortschaften und Stadtbezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus Roßlau

Das Jahr 2025 liegt hinter uns!

Liebe Roßlauer,

wenn Sie das erste 2026er Amtsblatt in den Händen halten, sind wir noch mitten in den so genannten Heiligen Nächten, der geheimnisvollen Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigsfest. Sie war früher mit vielen Bräuchen verbunden. So wurden wir zum Beispiel davor gewarnt Wäsche aufzuhängen, was schon eine besondere Herausforderung für Familien mit kleinen Kindern darstellte. Heute hat sich vieles geändert. Der nüchterne Zeitgenosse wirft schon am 2. Weihnachtsfeiertag den Christbaum aus der Wohnung.

Zu unserer Kolumne gehört aber auch der Blick zurück bis in den Totenmonat November. Da wurden wir gemeinsam mit vielen Angehörigen der im vergangenen Jahr Verstorbenen im Gedenkkonzert von der wunderbaren Musik ergriffen. Der Ortschaftsrat dankt dem Verein "Musik an St. Marien Roßlau e.V." für dieses denkwürdige Konzert.

Abschied nehmen mussten wir auch am 12. November von Horst Gießler. Er war Direktor und dann Geschäftsführer der Roßlauer Schiffswerft in der schweren Zeit der Umstrukturierung und Privatisierung des Unternehmens. Was mag den gütigen Mann so manche Nacht in der Zeit der Massenentlassungen bewegt haben?

Beim traditionellen Lichterabschluss des Kameradschaftsabends erinnerten die Schiffer an das 25-jährige Jubiläum des Schiffermuseums. Die Segel sind gesetzt und wir lassen das vergangene Jahr hinter uns!

Die Doppelstadt zeigte sich durch und mit unserem OB Dr. Reck auf unsere Einladung präsent bei den Festen und Veranstaltungen in unserem Roßlau. Dafür und für die Worte der Unterstützung des OB bei unseren Roßlauer Forderungen in den zurückliegenden Haushaltsverhandlungen 2026 sei herzlich gedankt. Es sind positive Zeichen, wird auch der Stellenwert der Roßlauer Stadthälfte, leider, im fusionierten Dessau (noch) vielfach unter den Teppich gekehrt.

Das politische Jahr fängt in Roßlau am 6. Januar zum Politischen Dreikönigsfrühschoppen an. Das Restaurant "Am Schloßgarten" öffnet am Dreikönigstag um 10.00 Uhr. Der Frühschoppen beginnt um 11.00 Uhr mit einem kleinen Rück- und Ausblick. Wir können in der Tat dankbar auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurückschauen und haben uns auch wieder einiges für das neue Jahr vorgenommen. Als ein besonderes Jubiläum gilt es an die blutige Schlacht vor 400 Jahren vor den Toren der Stadt Roßlau zu erinnern. Eingeladen sind alle interessierten Bürger und die Vertreter unserer Heimat in Ortschaft, Stadt, Land und Bund. Die Beteiligung im letzten Jahr war außerordentlich. Wann sonst gibt es Gelegenheit zum ungezwungenen Gespräch im Kreis von Bürger, Oberbürgermeister und Abgeordneten?

Der gesellschaftliche Höhepunkt an der Schwelle des neuen Jahres ist unbestritten der - dann schon Vierte - Große Winterball am Samstag, 18.01.2026 in der Elbe-Rossel-Halle. Es gibt noch einige wenige Karten.

Zum staatlichen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am Dienstag, 27.01.2026 lädt der Ortschaftsrat um 11.00 Uhr zur Kranzniederlegung auf dem Ehrenhain auf Friedhof II (Treff: Eingang Berliner Straße) ein. Anschließend gedenken wir noch der Opfer im ersten KZ Anhalts.

Am 30. und 31.01.2026 haben Sie die Möglichkeit das Festprogramm des Roßlauer Karnevalclubs zum 60. Jubiläum zu erleben. Karten für die Veranstaltungen in der Gaststätte „Zur Erholung“ Alte Turnhalle in der Goethestr. 46 gibt es beim RKC nach Verfügbarkeit.

Diese und weitere Termine finden Sie auf der Website www.unser-rosslau.de.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir ein frohes und gesundes Neues Jahr 2026. Möge es ein gutes werden.

Herzlich Ihr Laurens Nothdurft, Ortsbürgermeister.

Liebe Roßlauer, haben Sie Fragen, Anregungen oder Anliegen? Zögern Sie nicht, sich direkt mit unserem Ortsbürgermeister Laurens Nothdurft in Verbindung zu setzen. Schreiben Sie gerne an: laurens.nothdurft@dessau-rosslau.de.

Ihr Ortschaftsrat Roßlau