Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 13/2025
Aus den Ortschaften und Stadtbezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Quartiersmanagement Am Leipziger Tor

Das Quartiersmanagement ist eine Maßnahme für das Quartier Am Leipziger Tor und als Instrument der Städtebauförderung eingesetzt, um die räumlichen Lebensbedingungen zu verbessern sowie den Zusammenhalt im Quartier zu stärken. Der Quartiersmanager ist Vermittler und Bindeglied, Ideensammler und Netzwerker. Als Quartiersmanagerin bin ich, Sylvia Watzek, immer wieder selbst überwältigt, welche Dynamik die Quartiersarbeit bekommen hat und wie viele Dinge sich schon verselbständigt haben oder bilateral stattfinden. Das freut mich sehr.

Hier möchte ich einen kleinen Rückblick 2025 geben. Allem voran freuen wir uns, dass die KLEINE ARCHE und der FranzTreff wieder besetzt werden konnten. Ein starker Partner im Quartier, die VolksSolidarität92, hat im November eine Tagespflege in der Wagnerpassage eröffnet. Einerseits konnte der Bedarf an Tagesbetreuung für Senioren weiter gedeckt werden, andererseits wurde ein Leerstand mit Leben gefüllt.

Das Nachbarschaftsfrühstück erfreute sich großer Beliebtheit: In regelmäßigen Treffen fanden sich teils über 20 Teilnehmende ein. Für das kommende Jahr ist bereits ein neues Format geplant: ein Nachbarschaftskaffeetrinken an wechselnden Orten. Der Auftakt soll im April stattfinden; Ort und genaue Zeit werden im Amtsblatt bekannt gegeben. Das Interesse an der Geschichte des Quartiers bleibt ungebrochen, die regelmäßigen Quartiersspaziergänge unter der Leitung von Frau Schoch sind sehr beliebt und erfreuen sich hoher Beteiligung, auch diese werden 2026 weitergeführt.

Für die Sommerferien stellte der Bildungsverbund wieder ein Ferienprogramm zusammen, welches den Kindern im Quartier ein außerschulisches Bildungsangebot und schöne Ferien bietet. Aus dem Bildungsverbund heraus ergab sich der Bedarf an der Förderung der Sprachbildung, der Lesekompetenz und der Konzentration. So entstand die Idee LeseOmas und LeseOpas in Kindereinrichtungen zu vermitteln. Im Juli wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Dessau-Roßlau, der Stadtbibliothek und dem Quartiersmanagement geschlossen. Es wurden bereits 10 Personen in Einrichtungen vermittelt.

Ein Herzensprojekt ist in jedem Jahr der Projekttag in der Pestalozzischule. Dank des besonderen Engagements von Lehrerinnen, Schulsozialarbeiterin und Partnern gelang dieses Vorhaben letztes Jahr erneut. In Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Dessau gGmbH wurde von 25 zukünftigen Sozialassistenten Unterricht zum Thema Umweltbildung vorbereitet. Eine Zusammenarbeit besteht zudem mit der BVAW; viele Schulabgänger finden dort eine berufliche Orientierung. In einem konkreten Projekt entstanden Nistkästen, die im Quartier Am Leipziger Tor verteilt wurden.

Im Jahr 2022 war eine der ersten „Amtshandlungen“ des QM eine Begehung mit der Stadtverwaltung, u. a. mit der Feststellung: die Ampelschaltung der Fußgängerampel in der Heidestraße war zu kurz. Nun, im Jahr 2025 ist die Heidestraße zumindest nachts eine 30er Zone und die Ampelschaltung wurde so verlängert, dass man es auch mit einem Rollator bequem hinüberschafft.

Ganz oben auf der Agenda für 2026 steht weiterhin das Thema Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit. Außerdem wollen wir 2026 mit allen Partnern im Quartier ein Zeichen für mehr Miteinander und Nachbarschaft setzen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für ein sehr schönes Jahr 2025 bedanken: bei allen Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, allen ehrenamtlich engagierten Menschen und bei unseren Kooperationspartnern. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre der gemeinsamen Arbeit für das Quartier Am Leipziger Tor und seine Menschen.

Quartiersmanagement Am Leipziger Tor, Sylvia Watzek