Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 13/2025
Seite 2 - Kolumne
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kolumne

Liebe Leserinnen,

liebe Leser,

wenn wir auf das Jahr 2025 zurückblicken, können wir feststellen: Unsere Stadt hat ein bemerkenswertes Jahr erlebt, das weit über unsere Stadtgrenzen hinaus Beachtung gefunden hat. Auch das Jahr 2026 verspricht gut zu werden.

Ein Höhepunkt im Jahr 2025 war der feierliche Auftakt in das Bauhaus-Jubiläum. Unter dem Motto „An die Substanz. Bauhaus Dessau 100“ feiern wir 100 Jahre Bauhaus in Dessau – ein Meilenstein, der die weltweite Bedeutung unserer Stadt als Wiege der Moderne unterstreicht. Die Veranstaltungen haben zahlreiche Besucherinnen und Besucher angezogen. Das Jubiläum wird uns auch 2026 begleiten, da es ein Doppeljubiläum ist. Unser Anhaltisches Theater hat eigens für das Jubiläum das Stück „Valses / Der Grüne Tisch“ inszeniert, ein kurzweiliger und ansprechender Tanzabend. Vorstellungen gibt es täglich vom 29. Januar bis 1. Februar im Anhaltischen Theater. Ein Besuch lohnt sich.

1925 kam das Bauhaus nach Dessau. 1926 wurde das Bauhausgebäude eröffnet. Das Bauhaus war eine Hochschule. Kaum zu glauben, dass diese Ikone bereits seit 100 Jahren in unserer Stadt steht und noch immer modern erscheint und vor allem ein lebendiger Ort für Bildung und Kultur ist, an dem sich Menschen treffen und verweilen. Das Bauhaus liegt eingebettet in den Campus der Hochschule Anhalt. Dort studieren heute etwa 1.800 Studenten aus aller Welt in den Fachbereichen Architektur, Facility Management & Geoinformation und Design. Am Campus Dessau kann auch der Doktorgrad am Promotionszentrum für Architektur- und Designforschung erworben werden. Das zeigt, wie leistungsstark die Hochschule in Lehre und Forschung ist.

Ein weiterer Meilenstein im Jahr 2025 war die Unterzeichnung des Durchführungsvertrages für die Bundesgartenschau und die Gründung der Durchführungsgesellschaft. Mit der Bundesgartenschau stellt sich unsere Stadt einer anspruchsvollen Aufgabe, die ihren Höhepunkt im Jahr 2035 finden wird. 2025 bis 2035 ist die BUGA-Dekade in unserer Stadt. In dieser Zeit werden einige Städtebauprojekte umgesetzt, die die Lebensqualität und Attraktivität der Stadt weiter erhöhen. Die BUGA 2035 ist eine Hommage an das wunderbare Dessau-Wörlitzer Gartenreich, das unsere Stadt so sehr zu ihrem Vorteil prägt.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich an alle in und für unsere Stadt engagierten Bürgerinnen und Bürger im Haupt- und Ehrenamt senden. Sie tragen mit Ihrem Einsatz dazu bei, dass in unserer Stadt das ganze Jahr über Gemeinwohl, Miteinander und Fürsorge gepflegt und gelebt werden. Danken möchte ich auch allen Unternehmern, Selbständigen und Gewerbetreibenden für Ihren Einsatz zum Wohle unserer Stadt.

Liebe Leserinnen und Leser,

ich wünsche Ihnen schöne Festtage und einen guten Start in ein glückliches, gesundes, erfolgreiches und erfüllendes neues Jahr 2026.

Herzliche Grüße

Ihr
Robert Reck