Die Stadtwerke haben eine neue und breitere Führungsstruktur erhalten. Insbesondere werden die neuen Prokuristen stärker in das Management der einzelnen Gesellschaften eingebunden. Mit dem Beschluss des Aufsichtsrats der Stadtwerke vom 10. November 2022 sind demnach neben den Geschäftsführern Dino Höll, der die Stadtwerke vertritt, und Torsten Ceglarek, der für die Verkehrsgesellschaften der Stadtwerke verantwortlich zeichnet, Marianne Schuster, Fred Kitzing und Torsten Henze in das erweiterte Führungsteam der Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH – DVV-Stadtwerke berufen worden.
Marianne Schuster (Dipl. Wirtschaftsjuristin und Master of Arts in Personalentwicklung) ist Ge-schäftsbereichsleiterin Personalmanagement und Unternehmensorganisation bei den Stadtwer-ken Dessau und seit dem 1. Januar 2020 im Unternehmen. Aktuell liegt ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit im Recruiting von Fachkräften sowie in der Modernisierung der Unternehmenskultur.
Fred Kitzing (Dipl. Ing. Elektrotechnik) ist Geschäftsbereichsleiter Energie bei den Stadtwerken Dessau und seit 1995 bei der DVV beschäftigt. Er verantwortet die Technik im Bereich Energie sowie umfangreiche Infrastrukturprojekte für die Bereiche Strom, Erdgas, Fernwärme und Erneuerbare Energie. Auch das Kraftwerk liegt in seiner Zuständigkeit.
Torsten Henze (Ing. für Informatik, Sparkassenbetriebswirt) ist seit 12 Jahren Geschäftsbereichs-leiter Vertrieb bei den Stadtwerken Dessau. In dieser Funktion ist er zuständig für Marketing, Vertrieb, Portfoliomanagement und vertritt, wie seine Kollegen, die Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH in vielfältigen Arbeitsgruppen und Verbänden.
„Ich freue mich, dass wir mit dieser Besetzung auf Konstanz, Kompetenz und Erfahrung setzen können.“ so Dino Höll, Geschäftsführer der Stadtwerke Dessau. „Gerade in der aktuell schwieri-gen und herausfordernden Situation ist die Übernahme von Verantwortung nicht selbstverständ-lich.“
Neben den Geschäftsführern und den Prokuristen wird die Geschäftsbereichsleiterebene von Matthias Basener (Geschäftsbereichsleiter DESWA), Frank Braunschweig (Geschäftsbereichslei-ter Service und Geschäftsführer Fernwärme Roßlau), Patricia Scholz (Geschäftsbereichsleiterin Finanzen und Controlling) sowie ab Februar 2023 von Marianne Hügel, die den Geschäftsbereich Telekommunikation übernehmen wird, komplettiert.
Oberbürgermeister Dr. Robert Reck begrüßt diese Entwicklung und erklärt: „Die Stadtwerke sind ein großartiges Team. Aus diesem Team von langjährigen und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist eine neue und breitere Führungsstruktur entstanden, die nachhaltig für Stabilität und wirtschaftlichen Erfolg sorgen wird. Die Stadtwerke haben somit auch erstmalig drei Frauen in der ersten Führungsebene verankert.“
Damit verfolgen die Stadtwerke Dessau weiter den Weg mit langjährigen, eigenen Mitarbeitern eine kompetente Führungsmannschaft unterhalb der Geschäftsführung aufzubauen. In Zukunft sollen wesentliche Elemente der Vertretung der einzelnen Gesellschaften über genau diese Ebene laufen.