Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 2/2024
Seite 2 - Kolumne
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seite 2 - Kolumne

Liebe Leserinnen und Leser,

ich hoffe, Sie alle sind gut in das neue Jahr 2024 gestartet und sehen diesem positiv und mit viel Energie entgegen. Mit dem Neujahrsempfang der Stadt Dessau-Roßlau am 14. Januar ist uns die gemeinsame Begrüßung in dieses große Jubiläumsjahr gelungen, denn 2024 feiern wir den 250. Geburtstag des Philanthropinum. Dieses Schuljubiläum wird seine Strahlkraft über das vor uns liegende Jahr entfalten und darauf freue ich mich sehr. Mehr zum Empfang können Sie in dieser Ausgabe lesen.

Zwei bedeutende Ereignisse für unsere Stadt haben den Jahreswechsel begleitet. Kurz vor dem Weihnachtsfest konnten wir gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, und dem Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur, Rainer Robra, die neue Ausstellung der Anhaltischen Gemäldegalerie im Schloss Georgium eröffnen. Schloss und Sammlung gehören zu den wertvollsten Schätzen unserer an UNESCO Weltkulturerbe nicht armen Stadt. Die wertvollen Gemälde- und Graphikbestände verleihen der Anhaltischen Gemäldegalerie den Status eines der wichtigsten Museen Alter Meister in Mitteldeutschland. Durch die hochwertige Sanierung des Schlosses und die Umgestaltung des Hauses zu einem modernen Kunstmuseum findet die Sammlung nun eine ihrer Bedeutung gebührende Präsentationsstätte. Blickt man zurück, erfuhr dieses Projekt aufgrund der Bauzeit und der Kosten zunehmend Kritik. Am Ende kann jedoch festgehalten werden: Der Aufwand hat sich für unsere Stadt gelohnt! Das Ergebnis ist wirklich sehenswert und ich lade Sie alle recht herzlich ein, die Anhaltische Gemäldegalerie zu besuchen.

Für die zukünftige Entwicklung Dessau-Roßlaus zu einer modernen zukunftsfähigen Stadt war ein Besuch am Beginn des Jahres von besonderer Bedeutung: In der ersten Januarwoche überbrachte der Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Sven Schulze, die für Dessau-Roßlau richtungsweisende Botschaft, dass die Landesregierung die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2035 intensiv unterstützen wird. Dazu gehört insbesondere die erforderliche finanzielle Ausstattung. Nach einem Rundgang zu den zukünftigen BUGA-Standorten zeigte sich Minister Schulze sehr positiv beeindruckt von dem, was die Stadt vorhat. Das sei, so der Minister, ein „sehr vernünftiges und realistisches Konzept“.

Unsere Planungen zielen darauf, die BUGA nicht nur für die Besucher und Touristen durchzuführen, sondern vor allem die Lebensqualität für die Bürger dank der BUGA nachhaltig zu verbessern. Mit dem Bekenntnis der Landesregierung sind auch die letzten Hürden genommen, um das Projekt zielstrebig in Angriff zu nehmen. Wir können nunmehr konzentriert und mit voller Energie an die Arbeit gehen.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die letzten Tage des vergangenen Jahres sowie der Jahresanfang waren geprägt durch die Hochwassersituation mit steigenden Pegelständen an Mulde und Elbe. Als Verwaltung haben wir regelmäßig informiert und im Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutzstab, der kurzzeitig einberufen worden war, auf die damit einhergehenden Herausforderungen reagiert und das Geschehen koordiniert. Mein Dank gilt den Einsatzkräften, die sich an der Bewältigung der Hochwasserlage beteiligt haben, insbesondere den Wasserwehren und den Feuerwehren.

Liebe Leserinnen und Leser,

mit Blick auf den Februar freue ich mich auf eine stimmungsvolle fünfte Jahreszeit. In dieser Session gibt es in der Karnevalshochburg Dessau-Roßlau besondere Jubiläen und damit ausreichend Gründe, um ausgiebig zu feiern.

„70 Jahre jung – durchgeknallt und bunt“ – unter diesem Motto lässt es in der laufenden Session die „Erste Dessauer Karnevalsgesellschaft Gelb/Rot“ krachen und auch die Jecken vom Mitteldeutschen Carneval Club blicken auf 50 Jahre zurück. Herzlichen Glückwunsch an beide Vereine und eine gelungene Jubiläumssession!

Jubiläum feiert auch der Karnevalsumzug durch die Straßen der Stadt. Die Narren begeistern zum 25. Mal mit einem eindrucksvollen Fastnachtszug die Dessau-Roßlauer und viele Gäste aus nah und fern. Der 11. Februar wird wieder ein großartiger Tag! Ganz herzlichen Dank vorab an die hiesigen Karnevalsvereine und die Organisatoren aus unserem Kulturamt für die Vorbereitung dieses Tages.

Ganz im Zeichen des Karnevals kommt das karnevalistische Landesprinzenpaar, welches jährlich durch den Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt gekürt wird, aus unserer Stadt. Prinzessin Nadine II. und Prinzessin Franziska I. aus Dessau-Roßlau werden unsere Stadt in ganz Sachsen-Anhalt präsentieren. Ich wünsche beiden Durchhaltevermögen beim Karnevalmarathon in den kommenden Wochen und viel Spaß bei der Erfüllung dieser repräsentativen Pflichten.

Herzlichst

Ihr Robert Reck