Etwas über ein Jahr ist es her, dass der Tierpark Dessau ein umfangreiches Buch anlässlich des 66-jährigen Bestehens der Institution in den Händen hielt, das mit Beiträgen zur Geschichte, zur Gegenwart und mit einem Blick in die Zukunft ausgestattet war. Roland Böhme war der Macher dieses beliebten Werkes, das vom Stadtarchiv Dessau-Roßlau herausgegeben wurde. Er hat nicht lange gewartet, um weiter mit Texten und Bilder aus und zum Tierpark Dessau aktiv zu werden. Lieferte das große Buch viele interessante Fakten und diverses Fotomaterial aus vielen Jahrzehnten, blieb doch der etwas intimere Blick auf die alltägliche, geschichtenreiche Seite der Tätigkeiten der Tierpflegerinnen und Tierpfleger etwas auf der Strecke. Dies wird sich nun ändern.
Roland Böhme hat eine Schriftenreihe gemeinsam mit dem Tierpark herausgegeben, in dem tatsächlich erlebte Geschichten einzelner Kolleginnen und Kollegen mit ausgewählten Tieren veröffentlicht werden. Wie ein Blick durch das berühmte Schlüsselloch. Zwei Storys füllen das erste, knapp 40 Seiten umfassende Werk, dem auch weitere folgen sollen.
Erzählerinnen in Ausgabe 1 sind die Tierpflegerinnen Sabine Werner und Konstanze Thomas. Sie berichten über den Amurkater Charly, eine Handaufzucht mit viel Potential für Abenteuer im Alltag und über den Braunbär Teddy, der einst eigentlich in seiner Persönlichkeit legendär für fast alle Dessauer Tierparkfans war.
Unterstützt haben dieses Projekt die Tierparkleitung, der Förderverein und auch das Druckhaus Dessau.
Die Broschüre kann nun an der Kasse des Tierparks erworben werden.