Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 3/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunstprojekt

Vorstellung des Projektes im Ratssaal des Rathauses Dessau.

Am 14. Februar fiel im Ratssaal des Dessauer Rathauses der Startschuss für das Projekt "Dessaus Kunst im öffentlichen Raum von 1949 bis 1990". Eingeladen hatten die Ostdeutsche Sparkassenstiftung mit der Stadtsparkasse Dessau als regionalen Vertreter.

Über den Inhalt und Anlass informierten Dr. Sebastian Putz, Staatssekretär für Kultur, der Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau, Dr. Robert Reck, die Geschäftsführerin der Ostdeutschen Sparkassenstiftung Patricia Werner und die Landeskonservatorin Dr. Elisabeth Rüber-Schütte (LDA Sachsen-Anhalt).

Die Erfassung und Erforschung dieses wichtigen künstlerischen und kulturhistorischen Erbes steht im Mittelpunkt des Kooperationsprojektes der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie (LDA) Sachsen-Anhalt, das jetzt seine Arbeit aufnimmt. Ein zweijähriges Projekt, an dessen Anfang die Erfassung von noch vorhandenen Kunstwerken steht. Man geht in Dessau-Roßlau von etwa 150 bis 200 Objekten aus.

Aber auch verschollene Kunstwerke sind von Interesse. Es werden hierzu Dokumente oder Fotos, vielleicht sogar noch Fragmente gesucht. Sollte jemand diesbezüglich über Material verfügen, würde sich Toni Pfaff vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt sehr über eine Kontaktaufnahme via E-Mail (tpfaff@lda.stk.sachsen-anhalt.de) freuen.