Direkter Dialog auf Augenhöhe zwischen Bürgerschaft, Stadtpolitik, Verwaltung und Planern.
Der mit dem 1. Bürgerforum am 14.01.2023 überaus erfolgreich begonnene Prozess der aktiven Beteiligung und Mitwirkung der Roßlauer Bürgerinnen und Bürger am STEK soll in den kommenden Monaten kontinuierlich fortgesetzt werden. Hierzu sind alle Interessierten aufgerufen, sich in vier thematischen Werkstätten aktiv einzubringen. Folgende Themen und Orte sollen dabei vertiefend bearbeitet werden:
Marktplatz - Schillerplatz - Wohngebiet Paulick-Ring und die Rossel mit den angrenzenden Freiräumen zwischen Wassertunnel und Mündung in die Elbe.
Die 1. Werkstatt zum Marktplatz Roßlau findet am Mittwoch, 12. April 2023, statt. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr das Rathaus Roßlau.
Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich einzubringen.
Die Werkstatt soll wie folgt ablaufen: Bei einem gemeinsamen Stadtspaziergang rund um den Markt und die angrenzenden Straßen werden wir die einzelnen Orte erkunden, Informationen, Hinweise, Ideen und Handlungsbedarfe sammeln und austauschen. Daran schließt sich eine Gesprächsrunde im Rathaus Roßlau an. Dort wird die Gruppe zunächst das Gesehene reflektieren und in einem Plan notieren. Anschließend werden die Anwesenden aus Bürgerschaft, Fachämtern, Kommunalpolitik und Eigentümern gemeinsam die Ideen und Vorschläge diskutieren, um daraus konkrete Handlungsansätze für die weitere Entwicklung des Marktes im STEK Roßlau abzuleiten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - Rückfragen bitte an: stadtplanung@dessau-rosslau.de.