Dessau-Roßlau schreibt das Integrierte Stadtentwicklungskonzept 2025, kurz INSEK genannt, aus dem Jahr 2013 fort. Ein INSEK ist ein Dachkonzept, das wichtige Themen der Stadtentwicklung wie Wohnen, Arbeiten, Bilden, Verkehr, Versorgen usw. zusammenführt und mit aktuellen Querschnittsthemen wie Klimaanpassung, Mobilitäts- und Energiewende, Digitalisierung und sozialer Zusammenhalt verknüpft. Ziel ist, aus der integrierten Sichtweise Stärken und Potenziale von Dessau-Roßlau zu erkennen, Leitziele zu entwickeln, Zukunftsaufgaben zu formulieren und Leit- und Impulsprojekte für die langfristige Stadtentwicklung der nächsten 15 Jahre abzuleiten.
Leitfragen, um tragfähige strategische Ziele für die Stadt mit Blick bis auf das Jahr 2040 zu erarbeiten, sind u.a.: Wie lebt es sich im Dessau-Roßlau von morgen? Wie und wo wird gewohnt, gearbeitet, gelernt und gefeiert? Wie kann die Bevölkerungszahl stabilisiert werden? Welche Standortbedingungen braucht eine nachhaltiges Dessau-Roßlau von morgen? Welche Entscheidungen müssen heute getroffen werden, um zukunftsfähig zu sein? Welche Impulse kann die Bundesgartenschau (BUGA) für die weitere Stadtentwicklung setzen? Diese und viele Fragen mehr werden in einem breite angelegten mehrstufigen Kommunikationsprozess erörtert. Der erste öffentliche Bürgerdialog dazu findet am 23. September, um 18.00 Uhr im DVV-Saal statt – bei Interesse, den Termin bitte gleich vormerken! Außerdem sind eine Online-Beteiligung sowie eine spezielle Kinder- und Jugendbeteiligung in Arbeit. Den Auftakt der INSEK-Fortschreibung bilden Schlüsselinterviews mit dem Oberbürgermeister und den Dezernenten sowie weiteren Akteuren der Stadtgesellschaft.
Die Stadt wird in dem knapp zweijährigen Fortschreibungsprozess von dem erfahrenen Planungsbüro Complan Kommunalberatung aus Potsdam mit dem Büro Kaufmann aus Leipzig unterstützt. Federführende Stelle ist das Amt für Wirtschaft und Stadtplanung. Bei Rückfragen ist dort Anita Steinhart, Projektleiterin Strategische Stadtentwicklung die zentrale Ansprechpartnerin. Mehr Infos auf Website der Stadt unter der Teilrubrik Stadtentwicklung.