Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
mit der Herausgabe des letzten Amtsblattes Ende Februar trat die Haushaltssatzung 2024 in Kraft. Gleichzeitig habe ich eine haushaltswirtschaftliche Sperre erlassen. Grund ist ein Defizit im Ergebnishaushalt, welches für 2024 rund 29.560.100 Euro beträgt. Mit der haushaltswirtschaftlichen Sperre dürfen demnach nur Aufwendungen und Auszahlungen des Ergebnishaushaltes bis zur Höhe von 60 Prozent des geplanten Ansatzes geleistet werden. 40 Prozent sind gesperrt. Diese Sparmaßnahmen sind notwendig und stellen zum jetzigen Zeitpunkt das mildere Mittel als eine vollständige Sperre dar. Im Sommer werden die Maßnahmen dann auf den Prüfstand gestellt und neu bewertet. Parallel zu den notwendigen Einsparungen in diesem Jahr entsteht aktuell ein Haushaltskonsolidierungs-konzept, welches ab 2025 wirken soll.
Liebe Leserinnen und Leser,
auch wenn die angespannte Haushaltssituation uns allen viel abverlangt, können wir uns auch über positive Entwicklungen in unserer Stadt freuen. So wurden Umbau und Sanierung der Lüftungsanlage in der Elbe-Rossel-Halle einschließlich der Gebäudeautomation abgeschlossen. 397.000 Euro wurden investiert. Auch die Spielfeldbeleuchtung in der Anhalt Arena konnten wir erneuern. Nach mehr als zwanzig Betriebsjahren war das dringend notwendig. Zudem erfüllen wir mit der neuen Anlage die Voraussetzungen für einen Aufstieg des DRHV 06 in die 1. Handball-Bundesliga.
Eine erste Hundeauslauffläche wiesen wir an der Lutzmannstraße/Amalienstraße im Stadtbezirk Innerstädtisch Mitte aus und kommen damit dem Wunsch von Hundebesitzern nach. Diese Fläche dient dem freien Auslauf von Hunden, es besteht kein Leinenzwang.
Vor wenigen Wochen durfte ich einen besonderen Termin wahrnehmen. Gemeinsam mit der Moses-Mendelssohn-Stiftung zur Förderung der Geisteswissenschaften vergab ich den Dessauer Moses-Mendelssohn-Preis 2024 an die Philosophin und Religionswissenschaftlerin Dr. Grit Schoch. Das Werk Moses Mendelssohns und die jüdische Aufklärung (Haskala) bilden Schwerpunkte ihrer Forschung. Ich gratuliere an dieser Stelle recht herzlich.
Liebe Leserinnen und liebe Leser,
nach 2014 und 2019 wurde die Stadt Dessau-Roßlau bereits zum dritten Mal erfolgreich mit dem European Energy Award zertifiziert. Zur feierlichen Übergabe durften wir den Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann, im Dessauer Ratssaal begrüßen. Diese Auszeichnung zeigt, dass Dessau-Roßlau beim Klimaschutz auf dem richtigen Weg ist.
Liebe Leserinnen und Leser,
der Frühling und das Osterfest stehen vor der Tür. Nach der kalten Winterzeit ist es nun tagsüber länger hell, es wird wärmer und die ersten Pflanzen sprießen. Draußen wird es grün und farbenfroh. Dazu trägt auch unser Eigenbetrieb Stadtpflege bei. Bis Ostern werden in den Dessau-Roßlauer Grünanlagen 12.100 und auf den Gemeinschaftsflächen der kommunalen Friedhöfe 3.740 Frühlingsblumen gepflanzt. Lassen Sie uns diese Zeit des Frühlingserwachens genießen.
Ich wünsche Ihnen allen ein frohes, segensreiches, sonniges und erholsames Osterfest.
Vortrags- und Tourenreihe des Umweltbundesamtes (UBA) startet am 26. April 2024 an verschiedenen Standorten in Dessau-Roßlau für Mitarbeitende und die Stadtgesellschaft 50 Jahre Umweltbundesamt. 50 Jahre Engagement für Mensch und Umwelt. Anlässlich des Jubiläumjahres lädt das UBA am 26. April 2024, um 15.00 Uhr zu einem Spaziergang um das Quartier des Hauptgebäudes am ehemaligen Wörlitzer Bahnhof mit historischer Einordnung ein. Die Teilnahme ist auf 40 Personen begrenzt. Um eine Anmeldung wird bis zum 15. April gebeten. Nach dem Spaziergang begrüßen UBA-Präsident Dirk Messner und Oberbürgermeister Robert Reck alle Teilnehmenden zu einem Vortrag und Gespräch im Hörsaal des Umweltbundesamtes, Wörlitzer Platz 1. Im Anschluss können sich alle Interessierten zum Ausklang und weiteren Austausch im Restaurant am Georgengarten treffen. Hier werden ca. 30-40 Plätze reserviert sein.
Mehr Infos zu der Veranstaltung am 26. April und die Anmeldung unter www.umweltbundesamt.de/UBAimApril
SAVE THE DATE: Das Jubiläumsfest am 15. Juni 2024 in Dessau-Roßlau. Mehr Infos unter www.umweltbundesamt.de/UBA50.