Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 4/2025
Aus den Ortschaften und Stadtbezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Roßlau

Klemens Koschig beim Festvortrag 810 Jahre Roßlau.

Liebe Roßlauer,

mit wärmenden Sonnenstrahlen ruft uns der Frühling in die lebendig gewordene Natur. Die immer länger werdenden Tage ermöglichen den angenehmen Aufenthalt im Freien und laden zu Spaziergang und Sport ein. Wir wünschen Ihnen vergnügliche Momente mit Ihren Lieben und Ihren Familien. Es gibt so vieles zu erleben. Dazu trägt auch das örtliche Kultur- und Vereinsangebot bei, nicht nur in Roßlau!

Im Haus der Vereine, in der bisherigen Bietheschule, sind die Aktivitäten unter der tatkräftigen Anleitung von Jörn von der Heydt gestartet. Man sieht und hört es alleweil: Das Haus füllt sich!

Der Karnevalsumzug in Dessau am 2. März fand mit großer Roßlauer Beteiligung nicht nur der Jecken des RKC im Umzug statt, sondern auch mit einer großen Schar der fröhlichen Schifferstädter am Straßenrand.

Das Kurt Weill Fest, 28. Februar bis 16. März, verzeichnete einen neuen Besucherrekord, aber die Dessauer Organisatoren verzichten leider seit Corona auf Veranstaltungen in Roßlau. Die Konzerte der Jugend-Bigbands waren in der Endmontagehalle des Elbewerks immer ein ganz besonderes Erlebnis gewesen. Nun bietet sich noch eine weitere für das Fest hervorragende Spielstätte an. Am 15. Februar gab Karl Neukauf (Burgtheatersommer) ein sensationelles Konzert in der ehemaligen Papierfabrik. Den Älteren dürfte die Werkhalle an der Karl-Liebknecht-Straße noch als Turnhalle in Erinnerung sein. Ein idealer Ort für das Weill-Fest und natürlich auch für manch weitere, unserer Stadt zu wünschende Kulturveranstaltung.

Am 15. März haben wir Eberhard Byton (1932-2025) zu Grabe getragen. Er war unserer Stadt mehr als nur der Netzmeister der Energieversorgung. Seiner Beharrlichkeit und fachlichen Kompetenz verdanken wir eine der ersten Städte im Lande gewesen zu sein, deren Stromnetz unterirdisch verkabelt war, was vor nunmehr über einem halben Jahrhundert wesentlich zur Verbesserung der Versorgungssicherheit beitrug.

Seien Sie eingeladen zum Frühlingskonzert des Männerchors am Sonntag, 30. März um 15.00 Uhr in der Stadtkirche St. Marien. Zu Gast wird dieses Jahr "Viva la musica" aus Kochstedt sein. In bewährter Form gibt das Blasorchester Roßlau den instrumentalen Rahmen.

Am Tag der Industriekultur am Sonntag, 13. April, beteiligt sich auch wieder unser Schiffermuseum. Ab 10 Uhr öffnet die Schatztruhe der Schifferstadt ihre Pforten.

Mit dem Frühling beginnt auch wieder die Arbeit auf der Streuobstwiese an der Burg. Am 23. April starten die Schüler der Freien Sekundarschule Dessau mit Lernen und Arbeiten dort. Die Klasse 5 macht sich erst einmal mit der Stadt und ihrer Geschichte vertraut.

Der Festvortrag "810 Jahre Roßlau" unseres Alt-Oberbürgermeisters und Roßlauer Urgesteins Klemens Koschig traf auf einiges Interesse, so dass er (gekürzt!) am 1. Mai in der Ölmühle wiederholt wird. Nutzen Sie gern die Gelegenheit und kommen Sie mit der Roßlauer Politik ins Gespräch.

Und das tut Not. Vom zwischenzeitlichen Baustopp an der Zerbster Brücke in Roßlau haben Sie sicherlich auch schon mitbekommen. Nach Intervention des Roßlauer Ortsbürgermeisters Laurens Nothdurft am 6. März sorgte aber Jacqueline Lohde als Baudezernentin dafür, dass am 10. März ein Krisengespräch zwischen Bahn und Stadt stattfand, bei dem man sich darauf geeinigt hat, dass die Bauarbeiten bald aufgenommen werden könnten. So soll auch der Zeitplan für den Einhub der Brücke im Mai vermutlich gehalten werden. Und die Zeit drängt. Denn der Einbau der Behelfsbrücke muss am 24., 25. und 26. Mai erfolgen. Nur an diesen drei Tagen sind die Gleise unter der Brücke von der DB gesperrt. Eine Verschiebung der fahrplanwirksamen Sperrpausen ist nicht möglich. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Bürgermeisterin Lohde für Ihren Einsatz. Das zügige Fertigstellen der Behelfsbrücke und das planmäßige Anpacken des Ersatzbaus sind zwingend für Roßlau. Die derzeitige Situation ist unzumutbar für die Stadt, für die Anwohner, gerade auch an der Umleitungsstrecke.

Liebe Roßlauer, haben Sie Fragen, Anregungen oder Anliegen? Zögern Sie nicht, sich direkt mit unserem Ortsbürgermeister Laurens Nothdurft in Verbindung zu setzen. Schreiben Sie gerne an: laurens.nothdurft@dessau-rosslau.de.

Ihr Ortschaftsrat Roßlau

Ortsbürgermeister Laurens Nothdurft

Rathaus Roßlau

Markt 5, 06862 Dessau-Roßlau

Sprechstunde jederzeit nach Vereinbarung

Telefon: 0340/2041085