Regional einkaufen und genießen heißt es am Samstag, dem 6. Mai, in Dessau-Roßlau. Die Stadt lädt gemeinsam mit dem Verein Regionalmarke Mittelelbe zum
39. traditionellen Bauernmarkt ein. Von 8.00 bis 14.00 Uhr werden ca. 30 Aussteller und Direktvermarkter in der Zerbster Straße abwechslungsreiche regionale Spezialitäten anbieten.
Auf dem Markt gibt es Kräuter- und Honigvariationen, Marmeladen, aber auch Ofenbrot, Obst und Gemüse. Darüber hinaus wird eine große Vielfalt an Ziegen-, Schafs- und Kuhmilchkäse angeboten.
Wildspezialitäten, regionale Wurstwaren sowie Räucherfisch runden die Palette ab. Weiterhin kann man handwerkliche Produkte wie Textilien, Korbwaren, Pantoffeln und Wohndeko erwerben. Der „Eine Welt e. V. Dessau“ verkauft fair gehandelte Produkte.
Zwei Stände bieten einen regionalen Imbiss an.
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt informiert über gesundes Essen und zu Inhaltsstoffen in Lebensmitteln. Am Stand des Umweltamtes bekommen die Besucher Informationen zum Artenschutz und zu Angeboten im Umweltkeller im Weinberghaus. Für Schulkinder liegt eine neue Broschüre zu Tieren und Pflanzen in der Auenlandschaft bereit. Unter www.dessau-rosslau.de, s. Natur und Umwelt ist die Tabelle mit allen Anbietern und Produkten auf dem Markt einsehbar.