Blumengartenhaus
Auch am Palais Hilda wird angehalten. Fotos: Stadt Dessau-Roßlau
Am 13. Mai 2023 findet deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung - und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund.
An diesem Tage möchte die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unter dem Motto „Wir im Quartier“ den Tag der Städtebauförderung begehen und alle herzlich dazu einladen, sich zu beteiligen.
Radtour
Auf einer geführten Radtour können neue Projekte und Baustellen verschiedener Städtebauförderprogramme kennengelernt werden.
Der Start der Tour erfolgt um 10.00 Uhr am Blumengartenhaus am Schloss Georgium mit einer Führung auf der Baustelle. Danach geht es weiter zum Palais Hilda (10.45 - 11.15 Uhr) in der Zerbster Straße, wo der Eigentümer persönlich für Erläuterungen zur Verfügung steht. Im Anschluss erfolgt ein Abstecher in die Zerbster Straße. Dort wird eine Bürgerbeteiligung zu künftigen Gestaltungselementen durchgeführt (11.20 - 11.30 Uhr). Den Abschluss bilden ein Besuch der Gartenstraße mit Erläuterungen zum künftigen Nachbarschaftspark (11.50 - 12.20 Uhr) und eine Besichtigung der sozialen Begegnungsstätte in der Törtener Straße im Quartier Leipziger Tor (12.25 - 13.00 Uhr).
Öffentlichkeitsbeteiligung zu mobilen Spiel- und Gestaltungselementen in der Zerbster Straße
Das Referat für Stadtgrün und das Amt für Wirtschaft und Stadtplanung planen die Aufstellung von mobilen Spiel- und Gestaltungselementen in der Dessauer Innenstadt. In diesem Zusammenhang sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, ihre Ideen und Anregungen in der Zeit von 11.00 - 12.00 Uhr mitzuteilen. Treffpunkt ist der Marktplatz am Brunnen.
Aktionen für Kinder & Familien 10.00 - 12.00 Uhr in der Ackerstraße
Liebe Kinder und Jugendliche! Wir laden Euch herzlich ein, am Generationenspielplatz „Fuchsbau“ in der Ackerstraße die Spielstraße neu zu gestalten und zu bemalen. Zudem könnt ihr unseren Barfußpfad austesten! Wir freuen uns auf Euch!
Wiesenspaziergang auf den Rückbauflächen
Für alle Interessierten gibt es von 10.00 - 11.00 Uhr einen geführten Spaziergang über die Wildwiesen der Rückbauflächen im Bereich des Quartiers „Am Leipziger Tor“. Im Mittelpunkt stehen Informationen zur Artenvielfalt und Wissenswertes über heimische Tier- und Pflanzenarten. Um eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 0157 830 -51 933 wird gebeten. Treffpunkt ist am Spielplatz Ackerstraße.
Beteiligungswerkstatt „Schillerplatz“ Stadtteilentwicklungskonzept (STEK) Roßlau am 11. Mai 2023
Auch in diesem Jahr ist der Tag der Städtebauförderung mit einer Aktion im Stadtteil Roßlau vertreten. Bereits am 11. Mai 2023 findet im Rahmen des Tages der Städtebauförderung die Beteiligungswerkstatt „Schillerplatz“ zum Stadtteilentwicklungskonzept Roßlau statt. Das Amt für Wirtschaft und Stadtplanung sowie das Büro für Siedlungserneuerung laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich dazu ein.
Die Werkstatt beginnt um 17.00 Uhr an der Bietheschule in der Goethestraße Roßlau. Während eines Stadtspaziergangs rund um den Schillerplatz soll nach einem Gedankenaustausch an verschiedenen Stationen eine Diskussion mit den Teilnehmenden folgen. Im zweiten Teil werden in der Bietheschule in der Goethestraße eine Auswertung und ein Dialog folgen.