Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 5/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der Städtebauförderung

Die Skateranlage

Baustelle in der Johannisstraße

Teil des Lustgartentores

Leipziger Torhaus, Fotos: Stadt Dessau-Roßlau

Teil des Nachbarschaftsparks

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Dessau-Roßlau am bundesweiten Tag der Städtebauförderung. Am 4. Mai können neue Projekte und Baustellen verschiedener Städtebauförderprogramme kennengelernt werden. Los geht es um 10 Uhr mit einer geführten Radtour. Hier die Stationen:

10.00 bis 10.30 Uhr Skatepark und BMX-Bahn an den Andeshallen

Mit dem Skatepark am Räucherturm ist ein attraktiver Außenbereich geschaffen worden, der für viele Sportarten und Freizeitaktivitäten Jugendlicher nutzbar ist.

10.40 bis 10.55 Uhr Johannisstraße und Ferdinand-von-Schill-Straße

Innerhalb der geschichtlich traditionellen Stadtentwicklung, und als die Heide- sowie Franzstraße noch ein viel bespielter städtischer Boulevard waren, welcher seinen räumlichen Abschluss am Postplatz und der Kirche St. Johannis fand, war das Viertel um die heutige Ferdinand-von-Schill-Straße noch ein integraler Bestandteil eines einheitlich gefassten Stadtzentrums. Die Stadtakteure Dessaus haben zum Ziel, an diese ursprüngliche Qualität anzuknüpfen und möchten das Areal unbedingt wieder in den Stadtorganismus einbinden. Dazu finden nun die ersten Sanierungsmaßnahmen satt.

11.10 bis 11.45 Uhr Das Lustgartenportal und die Mühleninsel

Die Stadt Dessau hat den Anspruch, das Ensemble wieder in den Stadtkontext zu integrieren und räumlich erlebbar und nutzbar zu machen. Es ist beabsichtigt, das Lustgartentor zu sanieren und eine Verbindung vom ehemaligen Schloss über den Lustgarten zur Mühleninsel und Mulde herzustellen. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Querung der Bundesstraße 185 dar, die den ehemaligen Lustgarten durchschneidet. Dazu hat die Stadt Dessau einen Bebauungsplan "Mühleninsel" erstellt, der das Ensemble neu ordnen und strukturieren soll.

12.00 bis 12.15 Uhr Das Leipziger Torhaus in der Franzstraße 164

Das lange Zeit leerstehende und heute noch erhaltene westliche Torhaus ist mit Hilfe von Fördermitteln zurückgekauft worden und soll nun denkmalgerecht saniert und einer öffentlichen Nutzung zugeführt werden.

12.00 bis 15.00 Uhr Einweihung des Nachbarschaftsparks Gartenstraße

Der Nachbarschaftspark im Quartier Leipziger Tor ist gewachsen: Ausgehend von der bemalten „Spielstraße“ am Ende der Ackerstraße über den „Fuchsbau“ zieht sich der Spielplatz nun bis zur Turmstraße. Matten- und Affenschaukel, Balancierbalken und -seil bieten viel Abwechslung. Nördlich gibt es zusätzlich noch eine Callistenics-Anlage. Weidenhütten, Bänke und chillige Liegen sowie größere Holzhütten bieten für alle Altersgruppen Sitz- und Rückzugsmöglichkeiten. Fahrräder können an verschiedenen Stellen sicher abgestellt und angeschlossen werden. Eröffnet wird der Nachbarschaftspark um 12.00 Uhr von der Bürgermeisterin und Beigeordneten Jacqueline Lohde. Geplant ist auch ein kleiner Imbiss.

Abseits der Radtour öffnen noch folgende Objekte ihre Türen:

13.00 bis 15.00 Uhr Der Neue Wasserturm – offenes Denkmal

Der Neue Wasserturm ist ein Wahrzeichen von Dessau. Er wird seit den 1930er Jahren nicht mehr für die Wasserversorgung genutzt und steht als Einzeldenkmal der Stadt für Veranstaltungen zur Verfügung.

10.00 bis 15.00 Uhr Bietheschule Roßlau in der Goethestraße

Die ehemalige Goetheschule im Stadtzentrum Roßlaus ist grundlegend saniert worden. Bevor der Schulbetrieb wieder aufgenommen wird, kann das Haus besichtigt werden.