Am 9. April kam die Landesregierung zu einer auswärtigen Kabinettssitzung in der Jugendherberge in Dessau-Roßlau zusammen. Dort wurde auch über die infrastrukturelle, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklung in der Stadt gesprochen. Oberbürgermeister Dr. Robert Reck nutzte diese Gelegenheit, um der Landesregierung die Entwicklungen in der Stadt aufzuzeigen und um Unterstützung für künftige Vorhaben zu werben. So wurde gemeinsam die BUGA 2035 thematisiert, aber auch die künftige Schulentwicklung, das Städtische Klinikum und die Gewinnung von Fachkräften, besonders im Bildungs- und im medizinischen Bereich, standen auf der Agenda.
Am 15. März wurde im Roßlauer Rathaus der Sachsenberg-Preis an Hans Tobler, dem ehemaligen langjährigen Geschäftsführer der DVV-Stadtwerke, verliehen.
In seiner Laudatio dankte Oberbürgermeister Dr. Robert Reck dem Preisträger für alles, was er für die Stadt, die Bürgerschaft, die Vereine, vor allem aber für die Stadtwerke getan hat. „Wir würdigen heute Ihre Leistungen als Geschäftsführer, als Kaufmann und Manager, aber auch als engagiertes Mitglied unserer Gesellschaft", so der Oberbürgermeister.
Die Stadt Dessau-Roßlau verleiht den Preis gemeinsam mit der Gotthard-Sachsenberg-Stiftung alle zwei Jahre.