Das erste Quartal des Jahres 2025 liegt bereits hinter uns – und wir haben es mit einem besonderen Highlight verabschiedet: Am 22. März haben wir mit der Genussmesse auf dem Gutshof des Schlosses Mosigkau gemeinsam den Frühling begrüßt. Über 40 regionale Händler haben unsere Besucherinnen und Besucher mit Köstlichkeiten und Produkten verwöhnt, die auf keinem gut gedeckten Tisch fehlen dürfen. Für die Kleinsten bot der Schäfergarten ein abwechslungsreiches Kinderprogramm.
Auch ein weiteres neues Format möchte ich hervorheben: Der erste Unternehmerstammtisch in Mosigkau fand statt und war mit 20 Teilnehmenden ein voller Erfolg.
Ein Thema, das uns weiterhin begleitet, ist die Situation rund um die Blaualgenproblematik im Naturbad. Noch wissen wir nicht, wie sich die Saison 2025 entwickeln wird, aber wir wollen nicht abwarten, bis wir vor vollendeten Tatsachen stehen. Deshalb stehen wir in engem Austausch mit der Fachhochschule, insbesondere dem Fachbereich 3 Geoinformation und Vermessung und Fachbereich 1 Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung, um ein mögliches gemeinsames Projekt zu entwickeln. Wir bleiben dran!
Auch im Bereich der kommunalen Wärmeplanung 2045 bewegt sich etwas. Die Stadtwerke haben uns darüber informiert, dass Mosigkau aufgrund seiner Lage nicht an das Fernwärmenetz angeschlossen werden kann. Doch gemeinsam werden wir andere Lösungen finden. Eine Arbeitsgruppe im Ort wird sich nun intensiv mit dem Thema beschäftigen und die Anwohner informieren. Jeder der Expertisen zu diesem Thema hat, kann sich hier gern einbringen.
Sportlich zeigt sich Mosigkau ebenfalls von seiner besten Seite: Unsere Kegler sind sehr aktiv! Mit derzeit 34 Mitgliedern spielt eine Mannschaft bereits in der Landesklasse – eine zweite Mannschaft ist in Planung. Damit die Kegelbahn auch in Zukunft genutzt werden kann, plant der TSV Mosigkau derzeit eine umfassende Gebäudesanierung. Die Stadt unterstützt dieses Vorhaben aktiv.
Und schon bald steht das nächste sportliche Großereignis bevor: Am 26. April findet das 21. Mountainbikerennen auf dem Mosigkauer Sportplatz statt. Auf 25 oder 41 Kilometern messen sich die Fahrerinnen und Fahrer, während bei der 9. Schulmeisterschaft auch die Schulen eingeladen sind. Für unsere Jüngsten gibt es zudem das beliebte „Fahrradkörbchen“-Rennen. Alle Infos finden Sie auf der Website des PSV 90 Dessau.
Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen mit Ihnen – bei Veranstaltungen, Projekten und im gemeinsamen Dialog. Mosigkau bewegt sich – und das ist gut so!
Herzlichst,