Die Eröffnung der neu gestalteten Flächen findet am 1. Mai 2025, 11.00 Uhr, am Lustgartentor statt. Eingeladen ist die interessierte Öffentlichkeit.
Eine kleine Ausstellung: „Wie es einst war“, ein Informationsstand, wie es mit dem Lustgartentor und seinem Vorplatz weitergehen soll, ein BUGA 2035 Informationsstand und eine Führung in die Historie des Ortes laden ein, noch ein wenig zu bleiben und sich auf den neuen Raum einzulassen.
Bereits im August 2024 begannen Bauarbeiten am Lustgarten und sie konnten im März 2025 beendet werden. Entstanden ist eine Grünanlage, deren sanft bewegtes Gelände in Teilen die Bundesstraße versteckt und einen gärtnerischen Raum umschließt.
In den nächsten Monaten werden die Stauden und Gräser aufwachsen und eine großzügige blühende Fläche erzeugen, die an der Stelle des historischen Hippodroms liegt. Noch sind die kleinen Pflanzen nicht wirkungsvoll in der grau gemulchten Fläche. Sie werden die nächsten Jahre aufwachsen, benötigen jedoch noch 3 Jahre Entwicklungspflege. Innerhalb des Hippodroms wird sich bis zum Sommer eine Rasenfläche etablieren. Dann können hier Liegebänke genutzt werden.
Ein großzügig angelegter Weg mit getrennten Flächen für Fußgänger und Radfahrer führt vom Lustgartentor in Richtung Tiergartenbrücke. Bis auch der Übergang über die Straße baulich verändert wird, bleibt der Zugang zur Mühleninsel über die heutige Ampelquerung jedoch bestehen.
Die Hecken des Lustgartens wurden in die Gestaltung integriert. Sie zeichnen auch Teile der zerstörten und abgetragenen Lustgartenmauer nach. Mit der Sanierung der Lustgartenmauer und der Verbesserung des Platzes westlich des Lustgartentores stehen die nächsten Bauaufgaben am Lustgarten an.