Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 5/2025
Seite 2 - Kolumne
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kolumne

Liebe Leserinnen und Leser,

allmonatlich berichte ich Ihnen von Ereignissen und aktuellen Entwicklungen in unserer Stadt. Ein besonderes Ereignis fand mit einer festlichen Sonderstadtratssitzung am 23. März im Dessauer Ratssaal statt. Am 23. März vor genau 100 Jahren fasste der Stadtrat von Dessau den Beschluss, dem Bauhaus in unserer Stadt ein neues Zuhause zu bieten. Insbesondere Fritz Hesse und Heinrich Peus haben sich sehr um das Bauhaus bemüht und diese historische Entscheidung ermöglicht. Das Festprogramm wurde sehr gelungen von Schülerinnen des Walter Gropius Gymnasiums gestaltet. Der MDR hat landesweit darüber berichtet.

Auch im Anhaltischen Theater gab es ein festliches Ereignis. Am 4. April hatte My Fair Lady Premiere und erhielt tosenden Applaus von den Gästen. Im Rahmen dieser Veranstaltung verlieh ich Wolfgang Kluge die Ehrenbezeichnung Kammermusiker in Würdigung und Anerkennung seiner herausragenden künstlerischen Verdienste für das Anhaltische Theater.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

als Oberbürgermeister darf ich ganz besondere Momente erleben. Einer dieser besonderen Momente war mein Besuch bei Ruth und Gerhard Hamann. Sie feiern in diesem Jahr ihr 70-jähriges Ehejubiläum und ich konnte diesem wunderbaren, herzlichen und sportlichen Ehepaar zu ihrer Gnadenhochzeit persönlich gratulieren. Ich wünsche Familie Hamann von Herzen alles Gute und noch viele glückliche Stunden.

Im Monat April wird Ostern gefeiert. Ich muss bei Ostern immer an den Ostersparziergang denken, den ich in der Schule bei meiner Deutschlehrerin Frau Hatscher gelernt habe. Mir gibt es ein warmes Gefühl, wenn ich mir in dieser häufig noch recht frischen Jahreszeit einige Zeilen davon im Stillen aufsage: „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, durch des Frühlings holden, belebenden Blick, Im Tale grünes Hoffnungsglück …“ Vielleicht geht es Ihnen auch so. Probieren Sie es gern aus!

Und woran denken Sie beim Monat Mai? Mir fällt das Lied „Alles neu macht der Mai“ ein. Ich gestehe, hier bin ich nicht so textsicher und musste nachgeschlagen: „Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei. Laßt das Haus, kommt hinaus! Windet einen Strauß! Rings erglänzet Sonnenschein, duftend prangen Flur und Hain: Vogelsang, Hörnerklang tönt den Wald entlang.“

Zum Mai kommt die Gartenträume Lounge zurück auf die Zerbster Straße und damit die bunt bepflanzten Stadtmöbel, die zum Verweilen einladen. Ich freue mich darauf und auf den Stadtsommer.

Ebenfalls im Mai findet bei uns die Mitteldeutsche Regionalkonferenz der Wirtschaftsjunioren statt. Es ist das Treffen junger Wirtschaftstreibender und Führungskräfte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin. Sie kommen für drei Tage zusammen, um sich auszutauschen. Dafür haben die Dessauer Wirtschaftsjunioren ein umfangreiches Programm vorbereitet. Zu einzelnen Programmpunkten bin ich ebenfalls dabei. So gibt es neben Fachveranstaltungen auch ein Rahmenprogramm. Dazu gehört natürlich Sport und so heißt es für Samstag, den 17. Mai, um 8 Uhr früh: Joggen mit dem Oberbürgermeister. Na dann: Sport frei und auf in den Mai!

Herzliche Grüße
Ihr Robert Reck