Die Protagonisten trafen sich in der Villa Krötenhof.
Am 25. April fand der Auftakt „BNE-Modellkommune Dessau-Roßlau“ mit Vertreterinnen und Vertretern aus der kommunalen Verwaltung und der Stadtgesellschaft statt.
Die Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Senioren, Eter Hachmann, begrüßte die Teilnehmenden und verwies auf die Wichtigkeit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung auch in der Stadt zu verankern.
Mit Unterstützung des BNE-Kompetenzzentrums Leipzig werden die Verwaltung und eine Vielzahl von unterschiedlichen Akteuren sich gemeinsam auf den Weg machen, das Thema BNE anzugehen und Strategien für Dessau-Roßlau zu entwickeln. Die unterzeichnete Zielvereinbarung gibt den Rahmen für die nächsten Jahre, um an den 17 Nachhaltigkeitszielen zu arbeiten.
Auch der Klimamanager der Stadt, Michael Ahlers, unterstrich die Wichtigkeit, BNE in der Stadt anzugehen. Das energie- und klimapolitische Leitbild ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.
Erste Handlungsempfehlungen und Ergebnisse liegen vor und sollen in weiteren Arbeitstreffen weiterentwickelt werden. Ein spannender Prozess, welcher durch das BNE-Kompetenzzentrum weiter begleitet wird.