Wie leiten Frauen Unternehmen und managen dabei Familie, Freizeit und Ehrenamt? Am 2. Mai 2023 war der Runde Tisch bei Anne Erikson zu Gast. Sie ist die Geschäftsführerin der Reinhard Herzer GmbH und stellte sich dieser Frage bzw. berichtete von ihren eigenen Erfahrungen. Den Teilnehmerinnen bot Anne Erikson einen Einblick in ihre Firmengeschichte und erzählte von ihrem eigenen beruflichen Werdegang, aber auch davon, welche Ideen und Visionen sie in ihrer jetzigen Position hat. Es war sehr aufschlussreich zu erfahren, dass am jetzigen Standort bereits seit über 100 Jahren Holz verarbeitet wird und die Reinhard Herzer GmbH schon seit 30 Jahren am Standort Dessau-Roßlau agiert. Anne Erikson bot den Teilnehmerinnen einen Blick hinter die Kulissen und zeigte damit das Herz ihres Unternehmens. Während des Rundgangs durften die Teilnehmerinnen sogar Schranktüren für Küchen selbst folieren und es wurde deutlich, dass in der Holzverarbeitung wirklich noch viele Arbeiten von Hand verrichtet werden.
Dass Anna Erikson die Tätigkeiten in ihrer Fima viel Spaß und Freude bereiten, sieht man daran, dass sie 2022 Küchen Erikson gründete und damit ein Herzensprojekt realisierte.
Die Teilnehmenden waren von dem Engagement der Unternehmerin fasziniert, so dass der Abend sehr unterhaltend war, aber dennoch viel Raum für Austausch und Vernetzung bot.
Der „Runde Tisch - Know How von Frau zu Frau“ wird von den Wirtschaftsjunioren Dessau e.V. in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Dessau-Roßlau organisiert und ist ein Netzwerk für Frauen, die aus der Verwaltung, Politik oder Wirtschaft kommen und am gegenseitigen Austausch interessiert sind. Die nächste Veranstaltung wird sich dem Themenfeld der Politik widmen und findet am 30. August 2023 auf dem Vereinsgelände des Rehsumpfes statt. Als Gast ist Dr. Anja Schneider eingeladen. Anmeldungen sind schon jetzt über https://www.verbandonline.org/WJ_Dessau/ möglich.