In Dessau-Roßlau startet zum 01.06.2023 das Aktionsprogramm Kommune. Im Verbund mit den Landkreisen Jerichower Land und Börde will die Stadt den Frauenanteil in der Politik nachhaltig erhöhen und dafür gemeinsame Strategien entwickeln. Als eine von deutschlandweit zehn Regionen werden in den kommenden anderthalb Jahren Förder- und Vernetzungsaktivitäten umgesetzt, ein überparteiliches und überregionales Mentoring-Programm sowie Beratungsformate und Vernetzungstreffen angeboten.
Mit durchschnittlich nur 20% sind Frauen in den kommunalen Vertretungen der benannten Region noch immer deutlich unterrepräsentiert. In Dessau-Roßlau beträgt der Frauenanteil im Stadtrat gerade einmal 18%, hier gilt es anzusetzen. Mit dem Aktionsprogramm soll sich langfristig nicht nur der Anteil von Frauen in den Stadt- und Gemeinderäten erhöhen, sondern auch strukturelle Veränderungen angestoßen werden, die sich positiv auf die Teilhabe von Frauen, die Akzeptanz und die Attraktivität von Kommunalpolitik auswirken. Ein Schwerpunkt des Programms liegt auf ländlichen Regionen, da Frauen in der Regel dort stärker unterrepräsentiert sind, so dass die Hürden für das Engagement in der Kommunalpolitik noch höher sind.
Die Koordinierung und Durchführung des Programms übernehmen die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten der Verbundregion. „Vom Aktionsprogramm erwarten wir u.a. einen Anstoß zur Veränderung von Rahmenbedingungen für die Gremienarbeit. Aus Gesprächen mit interessierten Frauen wurde deutlich, dass die jetzigen Bedingungen für Kommunalpolitiker*innen nicht optimal sind und z.B. familienfreundliche Zeiten oder hybride Arbeitsformen zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Politik eingeführt werden sollten. Darüber hinaus wollen wir den Austausch zwischen politikinteressierten Frauen und aktiven Kommunalpolitiker*innen befördern“, so Claudia Heß, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dessau-Roßlau.
Das „Aktionsprogramm Kommune – Mehr Frauen in die Politik“ wird von der EAF Berlin in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband e.V. durchgeführt und vom BMFSFJ gefördert. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: https://www.frauen-in-die-politik.com/.