Stadtrundgang über den Schillerplatz Roßlau. Foto: Knebler
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 11. Mai 2023 mehr als 40 Bürgerinnen und Bürger im Herzen der Schifferstadt mit Vertretern des Planungsbüros und der Stadtverwaltung zur zweiten Planungswerkstatt zum Stadtteilentwicklungskonzept (STEK) Roßlau. Zum Auftakt gab es einen gemeinsamen Abstecher zum „Bolzplatz Porsestraße“. Vor Ort wurde die Möglichkeit einer Erweiterung der Anlage für den saisonalen Schulsport der Sekundarschule aufgezeigt und zur Diskussion gestellt.
Zurück auf dem Schillerplatz ging es zunächst um die Zugänge und Zufahrten sowie die Stellplatzsituation zwischen den beiden Schulgebäuden und der Elbe-Rossel-Halle. Vor der katholischen „Herz-Jesu-Kirche“ stellte Dr. Kirsten Lott vom Referat Stadtgrün die Vitalität und Artenvielfalt des Platzgrüns vor und gab Hinweise für eine behutsame Qualifizierung der Grünanlagen. Am künftigen Standort stellte ein Vertreter des Saarländischen Schwesternverbandes das neue Bauprojekt „Altengerechtes Wohnen am Schillerplatz“ und die damit verbundenen Nutzungsansprüche an den öffentlichen Raum vor. Den Abschluss des kleinen Rundgangs bildete ein Blick von der „Kulturterrasse“ über den Parkplatz zum Einkaufszentrum und zur Bibliothek. Hier wurden erste Ideen für mögliche Veranstaltungen und mehr Verweilmöglichkeiten auf dem derzeit komplett versiegelten Platz geäußert.
Im Anschluss an den einstündigen Rundgang kam es in der Schule zu einem konstruktiven Gedankenaustausch. Einigkeit herrschte über die Wichtigkeit des Platzes als Treffpunkt mit Verweilqualität. Zugleich ist es herausfordernd, die sehr unterschiedlichen Nutzungsansprüche an den Platz gestalterisch miteinander zu verbinden. Eine zentrale Aufgabe wird es sein, den Handelsstandort Schillerplatz zukunftsfest zu machen.
Die nächste Werkstatt mit dem Fokus „Wohngebiet Paulick-Ring“ findet am 8. Juni 2023, um 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Eiscafé Palermo in der Hauptstraße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - Rückfragen bitte an: stadtplanung@dessau-rosslau.de
Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich aktiv einzubringen.