Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stärker in der lokalen Bildungslandschaft zu verankern ist ein Ziel, welches sich Dessau-Roßlau bereits im Jahr 2022 gesetzt hat. Dessau-Roßlau ist eine der 48 bundesweiten Modellkommunen für BNE geworden. Auf diesem Weg begleitet das BNE-Kompetenzzentrum unsere Kommune bis Mitte 2025.
Was ist denn BNE? Umweltbildung? Nachhaltigkeit? Um diese Fragen zu beantworten und zu diskutieren, wie die lokalen Bildungsangebote sichtbarer für die Kinder und Jugendlichen gemacht werden können, fanden im April im Multimediasaal des Informationszentrums Auenhaus des Biosphärenreservats Mittelelbe zwei große Veranstaltungen statt. Am 18. April lud das Jugendamt in Kooperation mit dem Bildungsbüro die Kita- und Hortleitungen zum Fachtreffen ein. Herr Eichner, der Prozessbegleiter für die Stadt Dessau-Roßlau, gab eine Übersicht, was Bildung für die nachhaltige Entwicklung bedeutet.
Am 22.04.2024 folgte das 1. Netzwerktreffen für BNE-Akteure der Bildungslandschaft. Über 50 Teilnehmer waren der Einladung vom Kommunalen Bildungsbüro gefolgt und kamen zusammen, um sich auszutauschen und über die Angebote des Landes Sachsen-Anhalts zu informieren.
Koordination der Vorhaben „BNE-Modellkommune“ und Ansprechpartner: Leiterin des Kommunales Bildungsbüros, Frau Dr. Tonkūnaitė-Thiemann, bildungsbuero@dessau-roßlau.de, Tel.-Nr. 0340 2041604.