Das Stadtradeln 2024 in Dessau-Roßlau startet am 1. September und endet am 21. September. Stadtradeln ist eine bundesweite Mitmachaktion des Klimabündnis e. V.
Schirmherrin in Dessau-Roßlau ist erneut Bürgermeisterin Jacqueline Lohde. Sie lädt alle Menschen ein, im Aktionszeitraum möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Denn Radfahren ist gesund und kostengünstig, schützt das Klima und macht Spaß.
Im letzten Jahr waren in Dessau-Roßlau über 1.400 Menschen in rund 90 Teams fast 250.000 Kilometer mit dem Fahrrad unterwegs. Das Motto für die zweite Auflage lautet: Alles mal Zwei – doppelte Beteilung und doppelte Kilometer! Mitmachen können alle, die in Dessau-Roßlau wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein aktiv sind.
Dessau-Roßlau hatte als beste Newcomer-Kommune 2023 zahlreiche Sachpreise gewonnen. Diese geben wir in diesem Jahr gerne weiter, sowohl an die die Gewinner-Teams als auch per Verlosung unter allen aktiven Teilnehmenden.
Hauptpreis ist ein Faltrad BYB der Firma Tern im Wert von rund 1.850 Euro. Dieser Hauptpreis ist dem Engagement zahlreicher Stadträte von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke sowie OB Robert Reck zu verdanken. Sie hatten 2023 kräftig in die Pedale getreten und als beste Newcomer mit Stadtratsmandat dafür gesorgt, dass Dessau-Roßlau im Lostopf der Sponsorenpreise landete. Das Faltrad verlosen wir unter allen Teilnehmenden, die im Aktionszeitraum mindestens 300 km radeln.
Das Stadtradeln wird vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales sowie der AGFK Sachsen-Anhalt gefördert und vom ADFC organisatorisch unterstützt.