Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 6/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Gesundheitsamt informiert: Vorbereitung auf den Sommer!

Der vorliegende Beitrag widmet sich einem bedeutsamen Thema, das nicht nur am Tag der Gesundheit, sondern während der gesamten Sommerzeit von besonderer Bedeutung ist.

Am 04. Juni 2025 findet der diesjährige Hitzeaktionstag statt.

Hitze ist in Dessau-Roßlau ein wiederkehrendes Phänomen, das durch den Klimawandel zunehmend verstärkt wird. Dieser führt zu einer Zunahme an Extremwetterereignissen wie hohen Temperaturen und damit verbundenen Hitzewellen.

Laut Definition des Deutschen Wetterdienstes liegt eine Hitzewelle vor, wenn an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen Temperaturen über 30 °C gemessen werden. Solche Hitzeperioden können sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken.

Längere Aufenthalte in der Sonne oder körperliche Anstrengungen, etwa beim Sport oder Arbeiten im Freien, können schwerwiegende Gesundheitsfolgen haben und im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein. Zu den möglichen Beschwerden zählen Durst, Kopfschmerzen, Übelkeit und Bewusstlosigkeit. Zur Vorbeugung wird empfohlen, täglich mindestens 1,5 Liter pro Tag zu trinken - vorzugsweise Wasser sowie ungesüßte Kräuter- und Früchtetees. Zusätzlich sollte man sich nach Möglichkeit an kühlen Orten oder im Schatten aufhalten. Alle Personengruppen können betroffen sein, wobei eine besonders hohe Gefährdung für ältere Menschen, Schwangere, Säuglinge, Kinder sowie für akut und chronisch Erkrankte und Obdachlose besteht.

Ein detailliertes Faktenblatt zum Thema Hitze ist auf der Webseite der Stadt Dessau-Roßlau unter der Rubrik/Thema „Amt für Gesundheit, Veterinärwesen und Verbraucherschutz informiert" verfügbar.