Am 22. April 2025 startete der Dessauer BNE-Stammtisch mit seiner ersten Sitzung im Teehäuschen Dessau, über 10 Interessierte aus verschiedenen Schulen und Horten waren dabei. Herr Mühlbach aus der Pädagogischen Arbeitsstelle BNE am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) hat einen kurzen Überblick über die aktuellen Tendenzen im Bereich BNE gegeben. Die Vertreter und Vertreterinnen haben sich ausgetauscht, wie das Thema BNE in ihren Einrichtungen umgesetzt wird.
Der BNE-Stammtisch soll den informellen Austausch fördern und mit lokalen BNE-Angeboten vertraut machen. Entweder lädt man eine Schule zum BNE-Tisch ein oder es wird ein Gast aus der kommunalen Bildungslandschaft eingeladen, um eigene Angebote im Bereich BNE vorzustellen.
Die Freie Waldorfschule Dessau ist der Gastgeber des nächsten BNE-Stammtisches in Dessau-Roßlau.
Am 10. Juni um 17 Uhr sind die Lehrer und Lehrerinnen sowie andere BNE-Interessierte eingeladen, zur Freien Waldorfschule (Chörauer Straße 37, 06847 Dessau-Roßlau) zu kommen und sich mit ihren BNE-Angeboten kennenzulernen. Um besser planen zu können, wird um vorherige Anmeldung gebeten.
Der Stammtisch wird von der Pädagogischen Arbeitsstelle BNE am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und dem Kommunalen Bildungsbüro der Stadt Dessau-Roßlau begleitet. Für die Anmeldung und Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Agnė Tonkūnaitė-Thiemann (0340-204 1604, bildungsbuero@dessau-rosslau.de), Leiterin des Kommunalen Bildungsbüros, gern zur Verfügung.