Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 6/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Amt für Wirtschaft und Stadtplanung

Foto: Stadt Dessau-Roßlau

Rückblick zum Tag der Städtebauförderung

Am Samstag, dem 10. Mai 2025, fand die Radtour zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften.“ statt. Der Start war am August-Bebel-Platz, wo die Pläne zur Umgestaltung des Vorplatzes präsentiert wurden.

Der nächste Halt war das Kaufhaus Zeeck. Der Eigentümer gewährte einen Einblick in das geschichtsträchtige Kaufhaus und ließ die rund 100 interessierten Bürgerinnen und Bürger in Erinnerungen schwelgen.

Am Lustgartentor wurden die fertiggestellte Neugestaltung und die Entwürfe zur Umgestaltung der Mühleninsel als erste Teilprojekte der BUGA 2035 vorgestellt. Im Anschluss ging es zum Spielplatz am Friederikenplatz.

An der Wissenschaftlichen Bibliothek konnten wir die Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Dr. Lydia Hüskens, begrüßen. Geführt von der Bürgermeisterin für Bauen und Stadtgrün, Frau Lohde informierte sich gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum aktuellen Stand der Sanierung.

Zum Abschluss ging es zu einem Neubauprojekt im Sanierungsgebiet Dessau Nord-West, dem „Jahn-Carré“. Bei einem exklusiven Einblick in bereits fertiggestellte Wohnungen wurde das innovative Projekt der Wohnungsgenossenschaft vorgestellt.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren und Initiatoren des Tages der Städtebauförderung für ihren Einsatz und ihr Engagement!

Das Amt für Wirtschaft und Stadtplanung – Ihr starker Partner! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

Stadt Dessau-Roßlau ¬ Amt für Wirtschaft und Stadtplanung

Zerbster Straße 4 ¬ 06844 Dessau-Roßlau ¬ Tel + 49 340 204-2061 ¬ wirtschaftsfoerderung@dessau-rosslau.de

stadtplanung@dessau-rosslau.de ¬ wirtschaft.dessau-rosslau.de

Architekturpreis der Bauhausstadt Dessau 2025 –

Publikumspreis

Um den Architekturpreis der Bauhausstadt Dessau haben sich sieben Bauherren bzw. Architekturbüros beworben. Mit dem Preis werden Leistungen gewürdigt, die hohen Qualitätsansprüchen in ästhetischer, funktionaler, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht in beispielhafter Weise gerecht werden.

Die Verkündung des Juryergebnisses, welche am 14. Mai 2025 getagt hat, sowie die öffentliche Verleihung des Architekturpreises finden anlässlich der Auftaktveranstaltung der Architektenkammer des Landes Sachsen-Anhalt zum Tag der Architektur am Freitag, dem 27. Juni 2025 um 18 Uhr, im Bauhaus Museum Dessau, dem Preisträger des Architekturpreises 2022, statt.

Im Foyer der Stadtsparkasse Dessau haben derzeit alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, die Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge zu sehen und ihre Favoriten zu wählen. Dazu werden vor Ort Wahl-Postkarten ausgelegt, anhand derer der persönliche Favorit für den Publikumspreis gewählt werden kann. Die Abgabe der Stimmkarten ist dort noch bis zum 13. Juni 2025 möglich.

Aber auch auf der Internetseite der Stadt oder unter dem untenstehenden QR-Code gibt es - ebenfalls bis zum 13. Juni 2025 - die Möglichkeit, für einen der Beiträge abzustimmen.

Publikumspreisträger ist der Beitrag, der die meisten Stimmen aus der Bürgerschaft erhalten hat. Er wird im Rahmen der Preisverleihung des Architekturpreises bekanntgegeben.

Ausschreibungen der Stadt Dessau-Roßlau nach VgV, UVgO und EU-VOB

Alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter dessau-rosslau.de (Rubrik Aktuelles – Ausschreibungen nach VOB, UVgO und VgV, Rubrik Wirtschaft und Arbeit – Eigenbetriebe) oder über den nebenstehenden QR-Code.