Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 6/2026
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltung im Betreuungsrecht

Am 17.06.2026 um 16:00 Uhr findet im Behindertenverband Dessau e. V., Radegaster Str. 1, 06842 Dessau-Roßlau, für alle interessierten Bürger/-innen, Bevollmächtigten und ehrenamtlichen Betreuer/-innen eine Veranstaltung zum Thema Vermögenssorge, Wohnungsangelegenheiten und Vermieterrechte statt.

Ein rechtlicher Betreuer/Bevollmächtigter, der die betroffene Person auch in vermögensrechtlichen Fragen vertreten soll, muss sich häufig mit der Betriebskostenabrechnung auseinandersetzen. Ebenso kann es vorkommen, dass vom Vermieter die Kündigung der Wohnung ausgesprochen wird. Zudem kann es sein, dass die betreute Person selbst als Vermieter fungiert.

Wir, die Betreuungsbehörde Dessau-Roßlau sowie Vertreter der Betreuungsvereine Dessau-Roßlau, geben Ihnen einen Überblick über Miet-, Wohn- und Betreuungsverträge, beraten Sie, wie Sie sich bei einer Mietkündigung verhalten können, und erörtern mögliche Haftungen des Vertreters, sollte die betreute Person selbst Vermieter sein.

Für eine erfolgreiche Planung und Durchführung der Veranstaltung bitten wir um eine vorherige Anmeldung – telefonisch (0340 204-1358, -1959, -2659, -1655, -1250) oder per E-Mail an betreuungsbehoerde@dessau-rosslau.de.