Karin Dammann, Rainer Süßmann und Katrin Kuhnt (v. l.) anlässlich der Verleihung der Ehrenmedaille zum Pfingstgelage in Meinsdorf.
Traditionell wird am Pfingstsonntag das Pfingstgelage in der Ortschaft Meinsdorf gefeiert. Auch in diesem Jahr trafen sich Groß und Klein zum geselligen Beisammensein auf dem Gelände des Meinsdorfer Schwimmbades. Am Nachmittag kam es dann zu einem außergewöhnlichen Programmpunkt, als der Moderator des Festes, Rainer Süßmann, für sein Wirken mit der Ehrenmedaille der Stadt geehrt wurde.
Die stellvertretender Stadtratsvorsitzende Karin Dammann und Referatsleiterin Katrin Kuhnt übergaben diese Ehrung für besonderes ehrenamtliches Engagement. Rainer Süßmann hat sich seit 1995 als Gründungsmitglied des Sport- und Traditionsvereins Meinsdorf e. V. um die Rettung und den nun schon 27 Jahre währenden erfolgreichen Betrieb des Meinsdorfer Schwimmbades verdient gemacht. Auch das durch den Verein wiederbelebte Pfingstgelage, das größte im anhaltischen Fläming, wäre ohne ihn nicht denkbar. Seine Verdienste rund um das Jahrhunderthochwasser 2002, wo er mit seinem Bauunternehmen und viel Engagement agierte, sind unvergessen. Die Stadt Dessau-Roßlau dankt Rainer Süßmann für sein Wirken.