Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 7/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verzicht auf Pflanzenschutzmittel - Informationsveranstaltung im Umweltbundesamt

Die Stadt Dessau-Roßlau und das Umweltbundesamt laden zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Umwelt.Stadt.Salon“ ein. Am 5. Juli wird sich von 17.00 bis 19.00 Uhr im Hörsaal des Umweltbundesamtes alles um das Thema: „Verzicht auf Pflanzenschutzmittel in Dessau-Roßlau“ drehen. Nach einer Begrüßung und Einführung in das Thema durch Dr. Jutta Klasen, Leiterin des Fachbereiches Chemikaliensicherheit, sowie einen Mitarbeiter aus dem Pflanzschutzmittelvollzug geben ein Kollege des Amtes für Umwelt- und Naturschutz der Stadt Dessau-Roßlau, der Vorsitzende des Stadtverbandes der Gartenfreunde Dessau e. V. und ein Mitglied der „Urbanen Farm Dessau“ weitere inhaltliche Impulse zum Umgang mit Pflanzenschutzmitteln in der Doppelstadt.

Im Anschluss können in einer Podiumsdiskussion Fragen des Publikums diskutiert werden. Im Mittelpunkt steht die Information zu Fragen, wie: Was tut die Stadt bereits um weniger Pflanzenschutzmittel auf ihren Flächen einzusetzen und was können die Bürgerinnen und Bürger tun, um den Pflanzenschutzmitteleinsatz in ihren Haus- und Kleingärten zu verringern?

Die Veranstaltung in der Reihe „Umwelt.Stadt.Salon“ richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit. Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Dessau-Roßlau und dem Umweltbundesamt wird mehrmals im Jahr ein Thema mit Umweltbezug in dieser Reihe vorgestellt.