Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 7/2024
Seite 2 - Kolumne
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemäldegalerie festlich eröffnet - Zwei runde Geburtstage - Dank an Wahlhelfer - Eintrag ins Ehrenbuch

Liebe Leserinnen

liebe Leser,

es war eine großartige Veranstaltung, die anlässlich der feierlichen Wiederöffnung der Anhaltische Gemäldegalerie Dessau im Park und Schloss Georgium am 8. Juni stattfand. Bei freiem Eintritt konnten zahlreiche Gäste an diesem Tag die Dauerausstellung besuchen oder gemütlich im Park des Schlosses verweilen. Auf den Wiesen vor dem Schloss wurden Picknickdecken ausgerollt und gemütlich den Klängen der Musik gelauscht. Ein besonderer Höhepunkt war das Erstrahlen der Schlossfassade mit Kunstwerken der Anhaltischen Gemäldegalerie. Damit hat diese langjährige Baustelle nun endlich einen krönenden Abschluss gefunden und die Anhaltische Gemäldegalerie hat wieder für alle Besucher geöffnet.

Zwei weiteren festlichen Veranstaltungen durfte ich kürzlich beiwohnen. So feierte das Umweltbundesamt in Dessau sein 50. Jubiläum. Im UBA-Gebäude am Wörlitzer Bahnhof kamen zahlreiche Gäste zusammen, darunter Umweltministerin Steffi Lemke, UBA-Präsident Dirk Messner und auch Ministerpräsident Reiner Haseloff. In Gesprächen, Diskussionsrunden, Führungen und vielem mehr wurde die 50-jährige Geschichte präsentiert. Ich freue mich, dass das Umweltbundesamt hier in unserer Stadt ansässig ist und diese aktiv mitgestaltet.

Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag auch an den „Kreis der Freunde des Bauhauses“, der dieser Tage sein 100. Bestehen feierte. Dabei kam die Idee zur Gründung eines Freundeskreises von Gropius selbst und vor einhundert Jahren, 1924, wurde aus der Idee Wirklichkeit. Seither unterstützen und engagieren sich die Mitglieder sehr aktiv für den Gedanken des Bauhauses.

Lieber Leserinnen,

liebe Leser,

am 9. Juni fanden Europa- und Kommunalwahlen statt. Rund 65.000 Wahlberechtigte waren in der Stadt Dessau-Roßlau aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. In 57 Urnenwahllokalen und 26 Briefwahllokalen konnte gewählt werden. Mein Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Wahlhelfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Für die Stadt Dessau-Roßlau werden sich Anfang Juli ein neuer Stadtrat und neue Ortschaftsräte konstituieren. In den kommenden fünf Jahren werden wir dann gemeinsam unser Dessau-Roßlau gestalten und entwickeln. Die vor uns liegenden Aufgaben sind nicht einfach, aber sachlich und konstruktiv können wir diese stemmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, die vor uns liegenden Herausforderungen und wünsche allen gewählten Mandatsträgern viel Erfolg zum Wohle unserer Stadt.

Liebe Leserinnen und Leser,

im Ratssaal des Rathauses Dessau durfte ich kürzlich motivierte Nachwuchssportler beglückwünschen. Die U13-Mannschaft vom PSV 90 Dessau – Black Wolves gewannen die Deutsche Meisterschaft im Floorball und können sich jetzt stolz Deutscher Meister in der Altersklasse U13 Junioren Kleinfeld nennen. Ich nutze die Gelegenheit, diesen Erfolg angemessen zu würdigen und so durften sich die jungen Talente in das Ehrenbuch der Stadt Dessau-Roßlau eintragen.

Doch nun stehen erst einmal für die Floorball-Spieler und für alle Schülerinnen und Schüler die großen Sommerferien an. Um die passende Freizeitaktivität zu finden, haben Unternehmen und Stadt eine Broschüre erarbeitet, in der zahlreiche Sommerferienangeboten vorgestellt werden. In der Broschüre „Ferienspaß 2024“ finden sich viele Inspirationen für unterhaltsame und abwechslungsreiche Sommerferien. Sie ist digital über unsere Internetseite erhältlich, wird aber auch in gedruckter Form in den Tourist-Informationen ausgegeben. Ich wünsche viele spannende Erlebnisse und tolle Sommerferien!

Herzlich

Ihr Dr. Robert Reck