Am 1. Juli 2021 eröffnete in Roßlau, Am Alten Friedhof 8, der Rossel-Treff in Trägerschaft des AWO-Kreisverbandes Wittenberg e. V., finanziert durch die Stadt Dessau-Roßlau. Im alten AWO-Haus ist damit ein neuer Ort des Miteinanders, der Unterstützung und Hilfestellung sowie des Zusammenkommens der Generationen im Quartier entstanden. Das Alter und die Herkunft spielen dabei keine Rolle oder erweitern idealerweise den Blickwinkel.
Im Rossel-Treff wird jeden Dienstag von 9.00 bis 12.00 Uhr (oder nach Vereinbarung) eine offene Sozialberatung angeboten. Individuelle Fragen, wie z. B. ein unklarer Bescheid im Briefkasten, Beratung zu evtl. zustehenden Leistungen, wie etwa Wohngeld, Antragstellung oder Bewerbungsschreiben, können hier gemeinsam und vertraulich geklärt werden. Ebenso bietet die Suchtberatung der AWO-SPI Dessau einmal im Monat offene Termine im Rossel-Treff an. Aber auch ganz alltägliche Sorgen finden Gehör und manchmal auch Trost. In den meisten Fällen konnte bisher eine Lösung gefunden oder der Kontakt zu den zuständigen Stellen vermittelt werden.
Bereits seit den Anfängen wird im Rossel-Treff montags, mittwochs und freitags von 11.30 bis 13.00 Uhr ein Mittagstisch für „bedürftige“ Roßlauerinnen und Roßlauer angeboten. Dieses wird vom Klinikum Dessau freundlicherweise bereitgestellt und für einen Euro weitergegeben. Wobei Bedürftigkeit hier auch bedeutet, dass Menschen in Kontakt mit anderen kommen und somit auch ihr Grundbedürfnis nach Gemeinschaft stillen und der Einsamkeit der eigenen vier Wände entfliehen können. Dafür eignet sich auch das angebotene „Café Vielfalt“ gut. Alle 14 Tage kommen die Besucherinnen und Besucher bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee ins Gespräch, Kontakte werden geknüpft, neue Freundschaften können entstehen. Manchmal werden darüber hinaus Roßlauerinnen und Roßlauer eingeladen, die Interessantes rund um den Heimatort erzählen, hier eine neue Heimat gefunden haben oder gerne ihren Verein vorstellen möchten. Eine Handysprechstunde, Präventionsveranstaltungen der Polizei oder der Verbraucherzentrale, Spielevormittage, Kreativnachmittage, ein Büchertauschregal oder Feste stehen auf dem Programm. Zudem bietet der Rossel-Treff auch Räumlichkeiten für Interessen- oder Selbsthilfegruppen an, um hier regelmäßige Treffen abzuhalten.
Ein weiterer Schwerpunkt des Rossel-Treffs, besonders im Hinblick auf den gesellschaftlichen Wandel und die scheinbar zunehmende zwischenmenschliche Kälte, ist das Ehrenamt. Ein Ehrenamt kann das eigene Leben und das vieler Menschen bereichern, etwa bei einer Nachbarschaftshilfe, die kleinere Einkäufe oder Reparaturen erledigt, oder bei der Betreuung von Grundschülern während ihrer Hausaufgaben, hier wären durchaus auch Schüler höherer Klassen denkbar. Für ein Ehrenamt spielt das Alter keine Rolle. Eine Voraussetzung jedoch ist der Wille, Roßlau durch eigenes Engagement ein wenig lebenswerter und freundlicher mitzugestalten.
Sie brauchen noch weitere Informationen zum Rossel-Treff oder möchten sich ehrenamtlich engagieren? Wir sind offen für Ihre Ideen, begleiten Sie gerne dabei und freuen uns über Ihre ganz persönliche Initiative für Roßlau! Kommen Sie einfach vorbei oder kontaktieren Sie uns per Mail: rossel-treff@awo-witten-berg.de oder telefonisch unter 034901 547394.