Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 8/2024
Serie „Stadtgeflüster“
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtgeflüster

Nun endlich ist der Sommer da, die Menschen freuen sich, dass es ringsherum wieder grünt. Doch vor allem jetzt ist die Erfüllung der Anliegerpflichten wichtig.

Ich als Straßenbesen habe ja das ganze Jahr Saison und bin ständig im Einsatz.

Was ich so alles wegfegen muss…

Um diese Zeit ist es der ganz alltägliche Straßendreck, der sich auch hauptsächlich in der Straßenrinne ansammelt. Wenn diese nicht regelmäßig gesäubert wird und dann nach Wochen auch noch Unkräuter darin zu wachsen beginnen, bin ich machtlos. Das übersteigt sogar meine Kräfte als Straßenbesen. Hier muss dann mein Kollege „Schippe“ Unterstützung leisten. Für die Regenwasserabläufe ist das ebenfalls Schwerstarbeit. Eigentlich sollen die nur das Wasser übernehmen, aber was da dann so alles bei einem ordentlichen Regen hineingespült wird... Und wenn das Eimerchen im Straßenabfluss dann voll ist, steht zu allem Überfluss auch noch die Straße unter Wasser. Da ist dann Schluss mit lustig. Also, liebe Leute, was sagt uns das? Benutzt mich regelmäßig aller 14 Tage und vielleicht auch zwischendurch mal, macht das Unkraut auf dem Gehweg und in der Rinne weg und alles ist gut.

Das tut nicht nur dem Gehweg und der Straße gut, sondern die Menschen freuen sich auch über ein gepflegtes Aussehen, denn es lässt sich in einer sauberen Umgebung auch viel besser wohnen. Außerdem spart es eine Menge Zeit und schont auch Ihren Geldbeutel, wenn ich regelmäßig zum Einsatz komme!

Ihr Tiefbauamt

Und wer das alles noch einmal genauer nachlesen möchte, kann das in der Straßenreinigungssatzung der Stadt Dessau-Roßlau tun unter:

https://verwaltung.dessau-rosslau.de/fileadmin/Verwaltungsportal_Dessau-Rosslau/Stadt_Buerger/Buergerservice/Stadtrecht/Strassenreinigung/Strassenreinigungssatzung2023.pdf