Unter dem Motto „Mittelalter trifft Moderne“ wird die Hansestadt Stendal vom 30. August bis 1. September 2024 zum kulturellen Zentrum des Landes. Die Stadt war bereits 1997 Gastgeberin des 2. Sachsen-Anhalt-Tages. Damit ist sie die erste Stadt, die das Landesfest zum zweiten Mal ausrichtet.
Auch Dessau-Roßlau ist mit weit über 150 Akteuren beim Sachsen-Anhalt-Tag vertreten. Auf der Regionalbühne Anhalt-Dessau-Wittenberg am Ostwall erwarten die Besucher abwechslungsreiche und anspruchsvolle Programme. Das Bühnenprogramm wird am Freitag, den 30. August, um 17.00 Uhr mit der Dessau-Roßlauer Live-Band Young Province eröffnet.
Auch am Samstag und Sonntag wird auf der Regionalbühne Anhalt-Dessau-Wittenberg einiges geboten. In einer Mischung aus Tanz und Gesang, aus Artistik und Kleinkunst gestalten die Gruppen und Vereine aus der Stadt Dessau-Roßlau, dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und dem Landkreis Wittenberg ein bunt gemischtes Programm. Als Höhepunkt am Samstagabend wird ab 19.00 Uhr die Gruppe Red Masu aus Dessau mit einem zündenden Mix aus Soul, Funk und Pop und im Anschluss ab 20.00 Uhr die Max Demian Band mit Livemusik die Besucher in Stimmung bringen.
Ein großer Publikumsmagnet des Landesfestes wird am Sonntag der beliebte Festumzug sein. Insgesamt werden rund 3.000 Mitwirkende aus 14 Landkreisen und kreisfreien Städten auf der knapp drei Kilometer langen Strecke ihre Region präsentieren. Start ist um 11.00 Uhr an der Kreuzung Arnimer Straße / Südwall. Der Festumzug führt erst Richtung Süden, dann zurück in das Festgebiet der Breiten Straße, dann weiter entlang der Bismarckstraße und wird schließlich am Ostwall enden und sich auflösen.
Alle Mitwirkenden aus Dessau-Roßlau beim Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal im Überblick:
Präsentation im Festgebiet - Tourist-Information der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH, Saltatio Burgus Tänze mit Tänzen aus der Renaissance e.V.
Bühnenprogramm – “Simones Artistenformation” Dessau, Revuetanzgruppe Showtime e.V., Young Province Band, Gaia-Percussion Dessau, Red Masu
Festumzug - Grußbanner und Gaia-Percussion Dessau als Opener des Umzugsreigens; es folgen die Revuetanzgruppe SHOWTIME e.V., Saltatio Burgus e.V. mit Tänzen aus der Renaissance, der Roßlauer Wassermann, der Schmiedemeister Gottlieb Sachsenberg mit seiner Familie, die Nordmann-Trachtengruppe der Mildenseer Heimatfreunde und als Abschluss der Countryclub „Dance on“ Eichholz e.V.