Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 8/2024
Aus den Ortschaften und Stadtbezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortschaftsrat Roßlau informiert

Nachdem die Roßlauer am 9. Juni 2024 über ihren neuen Ortschaftsrat bestimmten, konstituierte sich dieser genau einen Monat später. Zum neuen Roßlauer Ortsbürgermeister wurde Laurens Nothdurft (Bürgerliste Roßlau) gewählt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Jörn von der Heydt (Bürgerliste Roßlau) und Christa Müller (CDU). Bürgermeister Nothdurft betonte bereits vor seiner Wahl, dass für ihn Gemeinsamkeit und Überparteilichkeit als oberste Prämisse für die neue Amtszeit gelten werden. Seine beiden Stellvertreter, Alt-Bürgermeisterin Müller und langjähriges Mitglied von der Heydt, sind erneut angetreten, um durch sie Begonnenes fortzuführen und abzuschließen, aber auch, um weiterhin neue Projekte für Roßlau anzustoßen. Wiederum die Bürger der Stadt sind aufgefordert, sich mit ihren Ideen und Anregungen aber auch mit Kritik jederzeit an ihren neu gewählten Ortschaftrat und Bürgermeister zu richten.

Eine der zentralen Aufgaben des neuen Ortschaftsrates Roßlau wird sein, die eingeschränkte Verkehrsführung über die Zerbster Brücke sowie die kommenden Ersatz- und Neubaumaßnahmen intensiv zu begleiten. Probleme, die hierbei aufkommen, müssen gemeinsam mit der Stadtverwaltung oder direkt vor Ort schnell und unkompliziert gelöst werden. Hier konnte bereits in der ersten Woche der Arbeit des neuen Rates ein Erfolg verzeichnet werden: Die mangelhafte Beschilderung auf der aktuellen LKW-Umleitungsstrecke hin zum Roßlauer Industriehafen wird kurzfristig verbessert. Damit soll unter anderem sichergestellt werden, dass in der nahenden Erntezeit der Geltinger-Agrarhandel auch für ortsfremde LKW-Fahrer schnell erreichbar ist.

Bereits in wenigen Tagen, ab 22. August 2024 startet das 31. Heimat- und Schifferfest. Seit 1991 feiert Roßlau (fast) alljährlich Ende August sein großes Volksfest, mit regionalen und überregionalen Gästen. Die Stadt Dessau-Roßlau stellt auch in diesem Jahr eine finanzielle Unterstützung des Roßlauer Heimatfestes bereit. Da dieser Zuschuss jedoch für eine kostendeckende Durchführung nicht ausreichend ist, bittet der Ortschaftsrat um Spenden. Sollten Sie dazu beitragen wollen, dass auch das diesjährige Schifferfest ein voller Erfolg wird, spenden Sie bitte an: Stadtsparkasse Dessau-Roßlau, IBAN: DE62 8005 3572 0030 0050 00, Verwendungszweck: „Heimat- und Schifferfest 2024“. Haben Sie vielen Dank!

Ihr Ortschaftsrat Roßlau