Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 8/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freie Plätze im Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Dessau-Roßlau

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Angebot an Interessenten jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Der Bundesfreiwilligendienst ist auch geeignet um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erwerben. Die Zeiten können als Wartesemester angerechnet werden. Auch als Wiedereinstieg ins Berufsleben oder zur Überbrückung ist ein BFD sinnvoll.

Gesucht werden engagierte, wissbegierige und pflichtbewusste Interessenten, die sich in den Einsatzstellen einbringen wollen. Wir bieten einen Raum, um sich und eigene Ideen zu entfalten, eigene Erfahrungen zu sammeln und sich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren. Es wird ein monatliches Taschengeld zuzüglich Sozialversicherungsbeiträge gezahlt. Freiwillige können den Freiwilligendienst auch in Teilzeit leisten. Die Urlaubsregelung orientiert sich an den Vorgaben des geltenden Tarifvertrages.

In folgenden Einsatzstellen stehen jetzt oder mit dem Schuljahr 2025/2026 freie Plätze zur Verfügung:

Amt für Umwelt und Naturschutz

Anhaltische Landesbücherei

JKS „Krötenhof“

Jugendklub Zoberberg

Lehrpark für Tier- u. Pflanzenkunde

Regenbogenschule

Gymnasium Philanthropinum

Amt für Soziales und Integration

Museum für Naturkunde

Stadtarchiv

Bewerbungen richten Sie bitte an:

Frau Gröhner, Sb. Förderprogramme

Amt für Soziales u. Integration

Zerbster Straße 4

06844 Dessau-Roßlau

Tel:. 0340 204-1057

Heike.Groehner@dessau-Rosslau.de

Bundesfreiwilligendienst-Abreitsmarktfoerderung@dessau-rosslau.de