Führungen im Dessauer Tierpark. Foto: Tierpark
Vom 18. September bis zum 8. Oktober 2024 finden die Europäische Nachhaltigkeitswoche und die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt. Das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt hat das Bildungsbüro der Stadt Dessau-Roßlau zur Koordination für die Durchführung von Veranstaltungen in der Kommune beauftragt. Erstmals beteiligt sich die Stadt Dessau-Roßlau mit einem bunten und breit angelegten Programm an dieser nationalen und internationalen Aktion.
Verschiedene Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Kitas, Horte und Jugendclubs öffnen ihre Türen für die Besucher, um dort Workshops, Führungen und Aktionstage zum Thema Nachhaltigkeit anzubieten. Die Woche der Nachhaltigkeit wird am 18. September, um 11 Uhr im Tierpark Dessau mit der Ausstellung „Seid Ihr noch da?“, dargestellt durch die Berliner Künstlerin Ramona Taterra, eröffnet. Die Ausstellung befasst sich mit dem weltweit dramatisch fortschreitenden Artensterben der Tierwelt und dem Verlust der Biodiversität. Begleitworkshops zur Ausstellung, Workshop „Alles blüht“ in der Anhaltischen Gemäldegalerie, Workshops über Biodiversität und Biber im Museum für Naturkunde und Vorgeschichte für Kitas, Hortgruppen und Familien, Aktionstage für den Bau eines Insektenhotels im Jugendclub, öffentliche Diskussionsrunde für alle Interessierte sind Bestandteil des Programms der Woche der Nachhaltigkeit in Dessau-Roßlau. Der Veranstaltungskalender mit allen Angeboten wird Anfang September auf der Internetseite der Stadt Dessau-Roßlau unter www.dessau-rosslau.de veröffentlicht.
Dank des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt können viele Bildungsangebote im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche und Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit kostenfrei angeboten werden.