„Mann erwartet nun etwas von uns“, sagte der neue Vereinsvorsitzende des Ziebigker Heimatvereins, Dr. Karl-Heinz Kludas, auf die Frage eines Journalisten nach der Vereinsgründung am 25.09.2000 in der Christus-Kirche „Ziel geschafft?“. Zurückblickend kann man sagen, das Ziel des damals 75-jährigen Naturwissenschaftlers, die Historie von Ziebigk zu erforschen und zu vermitteln wurde erreicht.
Deshalb können auch die damaligen und heutigen Mitglieder des Vereins mit Stolz auf ihre vielfältigen Aktivitäten zurückblicken: eine Vielzahl von Publikationen zum Ort Ziebigk und seiner Geschichte, herausragenden Plätzen und Gebäuden und dem überregionalen Wirken von Persönlichkeiten, Modelle von Straßenzügen, das Verlegen eines Stolpersteins und das Anbringen von Tafeln, die auf Johannes Winkler und die Knarrbergsiedlung aufmerksam machen. Seit Jahren ist der Verein beim Sandsackfest, dem Elbebadetag und dem Gartenreichtag vertreten. Rund um und in der Ziebigker Kirche findet alljährlich im Frühjahr das Gärtnerfest statt.
Es gibt also Grund zum Feiern. Am 2.9.2025 ist es möglich sich, anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins, die vielfältigen Publikationen und Modelle anzuschauen. Dazu laden wir die Ziebigker Bevölkerung ganz herzlich ein.
2. September 2025, ab 13.00 – 16.00 Uhr
Festveranstaltung ab 17.00 Uhr
Haus Elballee der Volkssolidarität 92 in Dessau-Ziebigk