Farbenfrohe Ergebnisse beim Kinder-Kunst-Workshop der Ölmühle: „HIP HOP 2025“
Ruck zuck sind die Ferien vorbei, und der Sommer nähert sich dem Ende. Wir dürfen uns aber bestimmt auf einen schönen Altweibersommer freuen. Oder darf man das nicht mehr sagen?
Die Sommerferien waren gut gefüllt mit kulturellen Angeboten, so dass wir einen schönen „Roßlau-Sommer“ hatten, der in der ganzen Doppelstadt vernehmbar war: Bis Sonntag, 17. August füllte sich der Innenhof der Roßlauer Wasserburg mit Theaterbesuchern von nah und fern, um die sehr kurzweilige Aufführung von Shakespeares "Hamlet" zu erleben. In einem zehntägigen Jugendworkshop erarbeiteten Mitglieder des Burgsommertheater-Ensembles eine eigene "Hamlet"-Interpretation, die bei der Aufführung am 5. August ein begeistertes Publikum fand.
Beeindruckend war das – ausverkaufte – Konzert von Karl Neukauf am Sonntag, 10. August auf der Burg. Ein begeistertes Publikum fand auch das Blasorchester Roßlau bei seinem Platzkonzert am Freitag, 1. August mitten in der Stadt. Annegret Andräß, "Die Alte Dessauerin" wurde als Gesangspartnerin von Harald Schröter herzlich und mit großer Freude angenommen.
Auf großes Interesse stießen auch die Kinder-Workshops der Ölmühle. Im Juli beschäftigten sich die Kinder mit Hip Hop und präsentierten dann am 18. Juli ihre Ergebnisse in einer mitreißenden Show und an der neugestalteten WTZ-Mauer in der Schlippe.
Eine Woche Kunst gab es unter dem Motto "Kunstkleber" vom 4. bis 7. August.
Eine schöne Nachricht erhielt vor kurzem die Ölmühle, die bis Jahresende 2026 für das Projekt "Farbenfrohe Welten" gefördert wird. Seit Schulbeginn am 11. August laden einmal wöchentlich Künstler aus unserer Stadt und ihrer Umgebung zur "Kunstwerkstatt" ein, um unseren Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln. Wir danken dem Bündnispartner "BrauArt" und laden auch zur 16. brau.Art vom 13. bis 28. September 2025 in der Schultheiß-Brauerei in Dessau ein. Die jungen Künstler der Ölmühle werden wieder dabei sein, und wir dürfen gespannt bleiben.
Gut besucht war der Tag der offenen Tür des Tennisclubs TC Blau-Weiß Roßlau am 9. August. Trotz der Einschulungsfeiern nahmen viele Kinder die Gelegenheit zum Probespiel wahr. Seit vorigem Jahr gibt es wieder eine Kindergruppe. Wir danken Trainer Gunter Fleck für sein Engagement.
Zum 45. Mal fand das Heimat- und Schifferfest vom 28.-31. August statt. Ein reiches Programm mit vielen Höhepunkten fand den Zuspruch der Besucher. Wir danken den vielen Beteiligten und dem Orga-Team des Ortschaftsrats.
Spendenaufruf für das 45. Heimat-und Schifferfest in Roßlau
Spendenkonto:
Stadt Dessau-Roßlau
Stadtsparkasse Dessau-Roßlau
IBAN: DE62 80053572 0030 0050 00 BIC:NOLADE21DES
Verwendungszweck: Heimat-und Schifferfest 2025
Zu einem bunten Nachmittag am Donnerstag, 4. September lädt der AWO-Rosseltreff am alten Friedhof ein. Die Mundartgruppe "Christoph Hobusch" trägt kleine Geschichten in Mundart vor. "Die Alte Dessauerin" spielt mit ihrer Drehorgel auf, und der Wassermann ist hier schon Stammgast.
Die Enthüllung der Gedenktafel für die "Thälmann-Halle" findet am Freitag, 5. September um 10.00 Uhr am "Haus an der Rossel" statt mit anschließendem Gedankenaustausch in der Cafeteria.
Zu einem interessanten Vortrag laden der Schifferverein und die AG Heimatgeschichte am Dienstag, 16. September, 18.00 Uhr in das Schiffermuseum ein. Ralf Tullner spricht öffentlich über "Die anhaltische Fahrgastschifffahrt um 1900". Es wird um Spenden für das Museum gebeten. Sicher werden die Ausführungen wieder den Wunsch vieler Roßlauer und ihrer Gäste auf Dampferfahrten wecken.
Einladen möchten wir ganz herzlich, sich am "World Clean up Day" am Samstag, 20. September zu beteiligen. Treff ist 10.00 Uhr auf dem Elbbalkon (Südstr. 1). Dort können dann auch die Sammelsäcke abgegeben werden. Ab etwa 13.00 Uhr wird zum Ausklang gegrillt. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es Eis.
Am 31. Juli hat der Ortschaftsrat die Übernahme der Schirmherrschaft für das 6. Herbst- und Weinfest am 26. und 27. September auf dem Marktplatz übernommen. Wie heißt es so schön? Man sieht sich!
Seit 21 Jahren verbindet unsere Stadt eine enge Städtepartnerschaft mit dem tschechischen Roudnice nad Labem (Raudnitz). Alljährlich besuchen Roßlauer das Weinfest Anfang September, das größte Volksfest der Stadt an der Elbe („Roudnicke vinobrani“). Eine kleine offizielle Delegation mit dem Oberbürgermeister wird den am 27. Mai 2004 unterzeichneten Partnerschaftsvertrag am 6. September erneuern.
Am 9. August begann für unsere Erstklässler mit der feierlichen Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Wir wünschen viel Freude am Lernen und mögt Ihr gute Freunde finden. Während unser Spielmannszug die Eleven und ihre Familien in Rodleben und Meinsdorf zur Schule führte, waren es zwei Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr, die den Weg in die Grundschule Waldstraße begleiteten. Das Blasorchester Roßlau war leider nicht eingeladen - Nächstes Jahr sind die Bläser wieder mit dabei!
Liebe Roßlauer, haben Sie Fragen, Anregungen oder Anliegen? Zögern Sie nicht, sich direkt mit unserem Ortsbürgermeister Laurens Nothdurft in Verbindung zu setzen. Schreiben Sie gerne an: laurens.nothdurft@dessau-rosslau.de.
Rathaus Roßlau
Markt 5, 06862 Dessau-Roßlau
Sprechstunde jederzeit nach Vereinbarung
Telefon: 0340/2041085