Titel Logo
Amtsblatt Stadt Dessau-Roßlau
Ausgabe 9/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Amt für Wirtschaft und Stadtplanung

Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren:

Abschlusskonferenz

Vielfältige Projekte in der Dessauer Innenstadt wurden seit Ende 2022 durch Zuwendungen aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) finanziert. Die enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Anhalt im Rahmen des Projekts „Junge Stadtmacher:innen“ führte zur sichtbaren Umsetzung studentischer Projekte im Stadtzentrum. Zu den erfolgreich durchgeführten Maßnahmen in der Dessauer Innenstadt zählen der Aufbau des Citymanagements, die Durchführung der KulTour, das mobile Spielelement in der Zerbster Straße, die Sanierung der Ostfassade des ehemaligen Kaufhauses Zeeck, die Anmietung und Nachnutzung leerstehender Ladenlokale und Maßnahmen an Freiflächen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität.

Am 20. September 2025 werden im Rahmen einer Abschlusskonferenz das Erreichte sowie Lösungsansätze für eine Verstetigung der Transformation der Dessauer Innenstadt vorgestellt und diskutiert.

Frau Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt und Herr Oberbürgermeister Dr. Robert Reck eröffnen die Gesprächsrunde. Frau Gabriele Kautz vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen wird mit einer Keynote auf das Förderprogramm und seine Ziele eingehen. In den anschließenden Podiumsdiskussionen blicken die unterschiedlichen Akteure des Programms auf die vergangenen drei Jahre zurück, stellen zentrale Ergebnisse vor und geben einen Ausblick auf die Zukunft. Das ZIZ-Programm ermöglichte es, neue Impulse für eine lebendige Innenstadt zu setzen, von kreativer Zwischennutzung über Beteiligungsformate bis hin zur stärkeren Zusammenarbeit zwischen Stadt und Forschung.

Die Veranstaltung findet am 20. September 2025 von

10 bis 14 Uhr im Bauhaus Museum statt. Anschließend wird es einen Rundgang zu zentralen Orten der Umsetzung geben.

Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten ist eine Teilnahme an der Konferenz und am Rundgang nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 10.09.2025 über ziz@dessau-rosslau.de möglich.

Ihre Meinung zählt! Bürgerdialog und

Online-Beteiligung zur Entwicklung von

Dessau-Roßlau bis 2040

Am Dienstag, den 9. September 2025 um 18 Uhr findet in der Marienkirche Dessau ein Bürgerdialog zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (INSEK) Dessau-Roßlau 2040 statt.

Der Bürgerdialog legt den Fokus auf Rückmeldung zu den bislang erreichten Ergebnissen, erarbeitete Inhalte können reflektiert und konstruktiv kommentiert werden. Anregungen und Hinweise zu einzelnen Maßnahmen oder thematischen Ergänzungen sollen dazu beitragen, die Wohn – und Lebensqualität in Dessau-Roßlau zu verbessern.

Ergänzend zur Veranstaltung am 9. September 2025 besteht die Möglichkeit der Online-Beteiligung auf der Website der Stadt. Alle Inhalte, die bei der Veranstaltung vorgestellt werden, sind dort zusammengefasst und übersichtlich dargestellt. Zudem haben Sie bei der Umfrage die Möglichkeit, sich zu dem

INSEK-Prozess und den aktuellen Inhalten der Fortschreibung aktiv, bequem von zu Hause oder unterwegs, in die Entwicklung der Stadt einzubringen!

Alle Informationen zur Fortschreibung des INSEK und zur Online-Beteiligung finden Sie unter dessau-rosslau.de/insek oder im nebenstehenden QR-Code.

Ausschreibungen der Stadt Dessau-Roßlau nach VgV, UVgO und EU-VOB

Alle aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter dessau-rosslau.de (Rubrik Aktuelles – Ausschreibungen nach VOB, UVgO und VgV, Rubrik Wirtschaft und Arbeit – Eigenbetriebe) oder über den nebenstehenden QR-Code.

Das Amt für Wirtschaft und Stadtplanung – Ihr starker Partner! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

Stadt Dessau-Roßlau ¬ Amt für Wirtschaft und Stadtplanung

Zerbster Straße 4 ¬ 06844 Dessau-Roßlau ¬ Tel + 49 340 204-2061 ¬ wirtschaftsfoerderung@dessau-rosslau.de

stadtplanung@dessau-rosslau.de ¬ wirtschaft.dessau-rosslau.de