Am Donnerstag, dem 3. September 2026, findet ab 14 Uhr der diesjährige Begegnungsrundgang des Beirates für Menschen mit Behinderung statt. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und des Stadtrates werden entlang einer festgelegten Route bestehende Barrieren im öffentlichen Raum in Augenschein genommen.
Der diesjährige Rundgang führt durch den Ortsteil Mosigkau. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam festzustellen, an welchen Stellen die Barrierefreiheit noch nicht ausreichend gewährleistet ist und welche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.
Treffpunkt:
Bürgerhaus Mosigkau
Knobelsdorffallee 4, 06847 Dessau-Roßlau
Parkmöglichkeit:
Knobelsdorffallee 2B, 06847 Dessau-Roßlau
Geplante Route:
Bürgerhaus Mosigkau – Knobelsdorffallee (Richtung Norden) – rechts in die Chörauer Straße (vorbei an der Waldorfschule) – links in die Anhalter Straße – nach der Bushaltestelle rechts in den Rüsterweg – links in die Wallburgstraße – links in die Bruchbreite – links in den Kiebitzweg – rechts in die Erich-Weinert-Straße – links in die Knobelsdorffallee – Rückkehr zum Bürgerhaus mit einer abschließenden Gesprächsrunde.
Die Veranstaltung einschließlich der Gesprächsrunde wird voraussichtlich maximal 2,5 Stunden dauern. Die Streckenlänge beträgt rund 3,5 Kilometer.
Der Beirat für Menschen mit Behinderung freut sich über eine zahlreiche Teilnahme interessierter Bürgerinnen und Bürger.
Für Rückfragen steht Ihnen die Kommunale Behindertenbeauftragte, Frau Koppe, unter der Telefonnummer 0340 204-1804 gern zur Verfügung.