Am 23. Februar 2025 findet voraussichtlich die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt.
(Vorbehaltlich dem Ergebnis der Abstimmung über die Vertrauensfrage, der Auflösung des Bundestages und der Bestimmung des Termins für die Wahl zum Deutschen Bundestag auf den 23.02.2025 durch den Bundespräsidenten.)
Für die Durchführung der Bundestagswahl werden in den 9 Wahlvorständen in der Stadt Dohna und der Gemeinde Müglitztal ca. 100 ehrenamtliche Wahlhelfer*innen benötigt. Die Mitglieder der Wahlvorstände werden aus den Wahlberechtigten und Gemeindebediensteten bestellt.
Wir möchten Sie dazu aufrufen, in den Wahlvorständen mitzuarbeiten und sich als freiwillige Wahlhelfer*innen zu melden.
Haben Sie keine Angst! Sie müssen nichts Unmögliches leisten!
Als Mitglied des Wahlvorstandes haben Sie die Gelegenheit, Demokratie hautnah zu erleben und dabei neue Menschen kennenzulernen oder bekannte Gesichter wieder zu treffen!
Was muss ich am jeweiligen Wahlsonntag tun?
Gemeinsame Aufgaben der Wahlhelfer*innen sind im Wesentlichen folgende:
Dazu benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Allein wer zur/zum Wahlvorsteher/in und Schriftführer/in benannt wird, erhält vor der Bundestagswahl durch das Wahlamt eine ausführliche Einweisung im Rahmen einer Schulung.
Die Wahllokale sind am Wahltag jeweils von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Für den Einsatz als Wahlhelfer am Wahltag wird ein Erfrischungsgeld gezahlt.
Sollten Sie Interesse haben, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, dann melden Sie sich bitte in der Stadtverwaltung Dohna bei Frau Sanders, Herrn Werner (Tel. 03529563657, 03529 563620 bzw. per Mail: wahlen@stadt-dohna.de)
Ich sage schon einmal vorab vielen Dank für Ihre Unterstützungsbereitschaft.