Titel Logo
Lokal-Anzeiger – Amtliches Mitteilungsblatt Stadt Dohna und Gemeinde Müglitztal
Ausgabe 6/2024
Amtliche Bekanntmachungen der Stadt Dohna und der Gemeinde Müglitztal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Müll im Klo

Liebe Anwohner,

Wasser ist ein Gut, welches wir täglich nutzen und in seinen Bestandteilen verändern. Diese Veränderungen lassen sich minimieren, wenn Sie mithelfen. Die Reinigung Ihres Abwassers mit allen Inhaltsstoffen übernehmen die Klärwerke – so der Plan. Das setzt voraus, dass Ihr Abwasser überhaupt bis zum Klärwerk kommt. Auf dem Weg zum Klärwerk befinden sich einige Anlagenteile des Kanalnetzes, die bei falscher Nutzung in Mitleidenschaft gezogen werden oder die plötzlich hohe Einsatzkosten generieren – durch Havarie, zusätzliche Reinigung oder Reparaturen. Diese Kosten werden zusätzlich in der Kalkulation auf Ihre Abwassergebühren umgelegt.

Aber nun wieder zurück zur Benutzung: Falschnutzung verursacht höhere Kosten durch die Verstopfung Ihrer Toilette, bei Anlagenteilen im Übergabeschacht, durch Verlegung im Hauptkanal, Verstopfung und Zerstörung von Pumpen.

Vielleicht haben Sie sich schon mal gefragt, warum Ihr Abwasserbetrieb ständig dabei ist, das öffentliche Pumpwerk in der Straße zu besuchen und was das wieder kostet, „wenn DIE so oft da sind“. Nun, es liegt daran, dass wieder Dinge die Toilette runtergespült worden sind, die eigentlich in die Mülltonne gehören (siehe auch § 6 Abwassersatzung Stadt Dohna). Wie Feuchttücher, alte Lappen, Küchentücher, Tampons, Damenbinden usw.

Keine Speiseöle und Fette in Ausguss und Toilette!

Frittieröl in Kleinmengen aus dem privaten Haushalt gehört in den Restmüll!

Größere Mengen sind spezieller Abfall.

Müll gehört in die Mülltonne!

www.kein-muell-ins-klo.de

Stadtentwässerung Dresden GmbH

Scharfenberger Straße 152

01139 Dresden